Neues (nicht nur) aus dem Club


Jahresabschlussfeier 2006

Wien, 21. Dezember 2006
Am 15. Dezember 2006 fand die Jahresabschlussfeier des Clubs zum zweiten Mal im Spiegelsaal des Hauses des Sports statt. Sie war ein würdiger Abschluss des Jahres 2006, knapp noch vor dem Finale der Österr. Mannschaftswettkämpfe.
Die Preisverleihung für die Clubmeister war ein Erlebnis für die Aktiven und auch Begleiter. Die Freude mit den Auszeichnungen war deutlich erkennbar.
Bemerkenswert ist die Altersspanne der aktiven Schwimmer/innen von den Jüngsten mit knapp 6 Jahren bis zu der Ältesten mit 80 Jahren! Der Bogen spannte sich von Mitgliedern der Schwimmschule, der einzelnen Leistungsgruppen, der A-Mannschaft über die Masters bis zu den Wasserballern und auch sämtliche Trainer waren vertreten.
Das von den zahlreichen Mitgliedern bereitgestellte Buffet fand ebenso Anklang wie die liebevoll und perfekt vorbereitete Tombola!
Der Clubvorstand wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.
Hanns Pekarek, Clubobmann
Bilder von der Weihnachtsfeier

Bilder vom Nikolaus in Hietzing

Wien, 21. Dezember 2006
Unsere Jüngsten freuten sich beim Training im Hietzinger Hallenbad über den Auftritt des Nikolaus - einer Tradition mit langem Bestand. Nach Zeitungsmeldungen sollte dieser Brauch in Zukunft abgeschafft werden! Es wäre schade um diese Tradition.
Bilder vom Nikolaus in Hietzing

Donau gewinnt Forfait gegen ASV-Masters

Wien, 14. Dezember 2006
Donau gewann das "Auswärtsspiel" gegen die ASV-Masters 6:0 Forfait, da der Gegner nicht genügend Spieler aufbieten konnte. In Folge wurde ein Trainingsspiel gegen eine Auswahl aus den verschiedenen ASV-Mannschaften ausgetragen. Das Trainingsspiel ging mit 17:11 verloren.

Dazu noch einige Bemerkungen:
Der Wasserballwart
Spielplan und Resultate Regionalliga Ost 2006/2007

Rückblick ASVÖ-Trainingslager 2006 in Simmering

Wien, 12. Dezember 2006
Vom ASVÖ-Trainingslager 2006 in Simmering gibt es einen Kurzbericht von Markus Oblak und Hanns Pekarek.

Neue Wasserballseite

Wien, 05. Dezember 2006
Seit kurzem ist die Seite Colarot aktiv. Sie bietet Informationen über das Wasserball in ganz Österreich mit dem Schwerpunkt Regionalliga Ost. Zur Regionalliga gibt es u.A. Resultate, Berichte, Bilder, Ranglisten und Interviews.

Spielplan Wasserball Regionalliga Ost

Wien, 28. November 2006
Der Spielplan Regionalliga Ost 2006/2007 ist nachgeführt.

Trainingszeiten Winter 2006/2007

Wien, 20. Oktober 2006
Die Trainingspläne für Schwimmen und Breitensport im Winter 2006/2007 wurden aktuallisiert.

Wasserball U-19: Donau Wien erreicht vierten Platz

Wien, 16. Oktober 2006
Leider haben wir den dritten Platz in der U-19 Meisterschaft durch zwei Niederlagen (3:15 und 15:8) gegen Klosterneuburg verpasst.
Die Spiele waren durch Nervosität, vermeidbare Fehler und viele Fouls (mit den damit verbundenen Folgen!) geprägt - erschwerend kam hinzu, dass wir durch Krankheit SpielerInnen vorgeben mussten!
Alles in allem keine wirkliche Entschuldigung - wir werden weiterhin viel arbeiten müssen.
Der Wasserballwart


9. Int. Mastersmeeting Bitskey Aladár in Eger/HUN

Wien, 29. September 2006
Am 16. und 17. September 2006 haben Sylvia Neuhauser und Gisela sowie Hanns Pekarek am Int. Mastersmeeting von Eger teilgenommen. Die Damen haben jeden geschwommenen Bewerb als Gesamtwertung mit der höchsten Punkteanzahl gewonnen und auch Hanns Pekarek war öfter Erster als Zweiter. Sylvia hat den Hauptbewerb bei den Damen, 100 m Brust, für sich entschieden. Dazu haben Sylvia Neuhauser und Gisela Pekarek je einen Mastersstaatsrekord aufgestellt.
Resultate

Wasserball U-17: DONAU Wien schlägt Graz 23:5

Wien, 25. September 2006
Da wir leider das Play-Off verpasst haben bleibt uns in der U-17 Meisterschaft nur die Chance auf den 5. Platz. Diese konnte gegen Graz genützt werden - das Spiel endete 5:23 für Donau!
Das Trainingslager machte sich bezahlt - was sowohl die körperliche Verfassung als auch die taktische Leistung betraf. Die SpielerInnen spielten konsequent und mit viel Einsatz, was sich in vielen schönen Spielzügen zeigte!
Für die Zukunft gibt das viel Hoffnung - nur bitte jetzt genau so weiter machen - trainieren!! Und wir können die Chance auf den dritten PLatz in der U-19 nützen!
Der Wasserballwart


Neuer Termin Vorrunde ÖMM

Wien, 21. September 2006
Die Vorrunde ÖMM wurde auf den 28. und 29. Oktober vorverlegt. Austragungsort bleibt Floridsdorf.
Dieser und alle anderen wichtigen Termine für das Wettkampfjahr 2006/7 stehen ab sofort im aktuallisiertenTerminkalender.

Ausweichsmöglichkeiten während der Badsperre Jörgerbad

Wien, 19. September 2006
Liebe Vereinsmitglieder,
Ich darf euch mitteilen dass wir nun weitere Trainingszeiten im Ottakringer Bad während der Renovierungsarbeiten im Jörgerbad bis zum vorraussichtlich 16. Oktober organisieren konnten.

Für den Nachwuchs, der nicht in der Stadthalle trainiert, gelten:

Ottakringer Bad 
Dienstag17:00 - 18:30 bzw. 18:45
Donnerstag17:00 - 19:00
Freitag17:00 - 19:00
  
Floridsdorfer Bad 
Montag16:30 - 18:30
Mittwoch17:00 - 18:30
Freitag17:00 - 18:30
  
Hietzing 
Dienstag16:30 - 18:30

Markus Oblak, Headcoach DONAU WIEN

Neues Datum Jahresabschlussschwimmen

Wien, 19. September 2006
Das Jahresabschlussschwimmen wird auf Sonntag, den 19. November 2006 vorverlegt. Beginn ist um 13 Uhr, Austragungsort bleibt Floridsdorf.
Das neue Austragungsdatum für die ursprünglich für den 18. und 19. November terminierte Vorrunde Mannschaftsmeisterschaft kommt so bald wie möglich.

Spielbericht vom Wasserball-Sommercup in Baden

Wien, 04. September 2006
Frisch gestärkt vom Trainingslager in Ungarn begab sich die Wasserballmannschaft auf ein Einladungsturnier nach Baden. Es spielten 5 Mannschaften: Baden, Feuerwehr, Sportclub, Klosterneuburg und Donau Wien.

Donau Wien spielte mit einer extrem jungen Mannschaft, vorwiegend U-17 und U-19 SpielerInnen. Einzige Ausnahmen waren Michael Haderer und Gerhard Orth.

Die Spiele gegen Baden und die Feuerwehr gingen relativ klar verloren. Das Spiel gegen den Sportclub verloren wir im letzten Moment mit nur einem Tor Unterschied (11:10!!). Gegen Klosterneuburg konnte nach spannendem Spiel gewonnen werden. Damit wurde die Mannschaft von Donau-Wien in der Gesamtwertung Vierter - vor Klosterneuburg.

Bemerkenswert an diesem Turnier war, dass

Wir möchten uns noch an dieser Stelle bei der Organisation in Baden bedanken - Donau-Wien kommt im nächsten Jahr gerne wieder.
Gerhard Orth, Wasserballwart
Bilder vom Sommercup 2006 in Baden

Wasserball-Trainingslager in Tatabanya - Ungarn - Sommer 2006

Wien, 04. September 2006
Die U-17 und U-19 WasserballerInnen waren diesen Sommer in Ungarn auf Trainingslager. Ungarn ist im Bereich Wasserball so ähnlich wie Österreich im Skifahren - Wasserball ist einfach ein Volkssport. Kein Wunder, dass Ungarn mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger war bzw. ist. Da wundert es auch nicht, dass im "normalen" Badebetrieb einfach Teile des Bades abgesperrt werden um Wasserball zu spielen. Es gibt keine Proteste der anderen Badegäste, sie sehen sich eher das Spiel an bzw. schwimmen hinter dem Netz weiter. So etwas wäre in Österreich undenkbar! Soviel zum Stellenwert einzelner Sportarten in verschiedenen Ländern!

Mit Hilfe einer einschlägigen Reiseveranstaltung (DANKE an den Juniorclub, den wir hiermit nur weiterempfehlen können - Juniorclub) landeten wir im Sporthotel Etterem in Tatabanya.

Der Tagesablauf bestand aus
Kein Wunder, dass alle ins Bett fielen und um spätestens 21.30 die Augen zu hatten! An dieser Stelle muss ich allen TeilnehmerInnen ein disziplinäres Kompliment machen. Es gab keinerlei Probleme! Danke!

Wir haben sehr viel gelernt (taktisch, schwimmtechnisch etc.), unsere Kondition extrem verbessert und hatten nebenbei auch unseren Spass. Ich hatte schon befürchtet, dass das Trainingslager unter keinem guten Stern stehen würde - Andras hat sich knapp davor den Fuss gebrochen - aber es war für alle eine tolle Erfahrung und wir möchten im nächsten Jahr sicherlich wieder eines veranstalten - wenn es geht mit mehr TeilnehmerInnen. Denn wenn man sieht, dass in Ungarn eine U-17 Mannschaft aus 30 und mehr Leuten besteht kann man davon bei uns nur träumen!
Gerhard Orth, Wasserballwart
Bilder vom Trainingslager 2006 in Tatabanya

Finale Rogan Cup 2006

Wien, 03. September 2006
Conni Rott hat bei der Endrunde des Rogan Cups in ihrer AK den tollen 2. Platz erreicht und ist damit beste Wiener Schwimmerin in allen Altersklassen.
Der Schwimmwart und der gesamte Vorstand gratulieren herzlichst.


Jahresabschlussschwimmen und Weihnachtsfeier

Wien, 02. September 2006
Der Vorstand bittet um Kenntnissnahme der Termine für das Jahresabschlussschwimmen und die Weihnachtsfeier.
- Jahresabschlussschwimmen: Samstag, 09. Dezember 2006, 14 - 19 Uhr, Floridsdorfer Bad
- Weihnachtsfeier: Freitag, 15. Dezember 2006, 17 Uhr 30 - 21 Uhr 30, Haus des Sportes, Grosser Spiegelsaal, Prinz Eugen-Strasse 12, 1040 Wien.
Mit freundlichen Grüssen
Der Vorstand

DONAU-Sieg im Rogan Talente-Cup!

Wien, 21. August 2006
Unsere jüngste Schwimmerin, Conni ROTT, Jahrgang 1999, erreichte gestern im Regionalfinale des Rogan Cups im Wiener Stadionbad als Siegerin der Altersklassen 1999/2000 das Bundesfinale, welches am Sonntag, dem 27. August 2006, im Stadtbad Schwechat stattfinden wird.
Sie wird dort unter den 30 Besten ihrer Altersklasse um den Gesamtsieg kämpfen.
Weiters erreichte Paulina Lewitsch in der Altersklasse 1995/96 als Neunte ebenfalls den Einzug ins Finale.
Wir wünschen beiden Aktiven viel Glück für nächste Woche.
Der Vorstand
Bild vom Regionalfinal

Österreichische Staatsmeisterschaften 2006 in Wolfsberg

Wien, 18. August 2006
Training zahlt sich aus...
Mit diesen Worten darf ich euch die sehr erfreulichen Zwischenergebnisse der Österr. Staatsmeisterschaft im Schwimmen aus dem verregneten und undankbar kalten Wolfsberg übermitteln.
Silber für Barbara Roth über 50m Delphin - bei widrigsten Bedingungen musste sie sich nur der EM-Teilnehmerin Fabien Nadarajah geschlagen geben. Den guten, aber leider undankbaren 4. Platz erreichte sie über 50m Kraul.
Über die selbe Strecke konnte unser regierender Hallenstaatsmeister Bronze gewinnen.
Am ersten Wettkampftag gewann Markus Oblak das B-Finale über 50m Kraul.
Andrea Beidinger hat sich mit neuer Bestzeit über 200m Brust sehr wacker geschlagen. Auch unsere Damenstaffel konnte sich mit Dominique Nadarajah, Barbara Roth, Andrea Beidinger und Iris Bacik für das A-Finale qualifizieren.
Am Schlusstag konnte unsere Lagenstaffel den 7 Rang erzielen und wir hatten mit Barbara Roth und Dominique auch 2 weitere A-Finalistinnen, die wiederum persönliche Bestzeiten aufstellen konnten...
Anbei einige Eindrücke... und den Ranglistenauszug der Donau-SchwimmerInnen (HTML-Seite oder PDF)
Mit sportlichen Grüssen
Mexx, Euer zufriedener Headcoach

Neue Clubrekorde

Wien, 18. August 2006
An den Int. Wiener Meisterschaften vom 9. - 11. Juni 2006 wurden neue Clubrekorde aufgestellt:
- Marco Ebenbichler, 50 m Schmetterling, 25.87
- Barbara Roth, 50 m Freistil, 27.61
Dazu stellte Gisela Pekarek mit 3:05.72 über 200 m Freistil einen neuen Mastersstaatsrekord in der AK 60 auf.
Herzlichen Glückwunsch!

Bilder der Donau Sportwochen

Wien, 18. August 2006
Die Bilder der beiden Donau Sportwochen sind geladen.

Ranglistenauszüge

Wien, 17. August 2006
Die Ranglistenauszüge der Donau-SchwimmerInnen von den 5. Int. Wiener Meisterschaften (HTML-Seite oder PDF) und der Österreichischen Jugend- und Nachwuchsmeisterschaften (HTML-Seite oder PDF) sind verfügbar.

ACHTUNG: ÄNDERUNG IM ERSTEN KURSBLOCK 2006/7 DER KINDERSCHWIMMSCHULE IM JÖRGERBAD!

Wien, 16. August 2006
Der erste Kursblock kann leider erst mit 17. statt mit 03. Oktober 2006 beginnen! Diese Verzögerung liegt nicht in unserem Ermessen!
Der erste Kursblock wird daher nur mit 10. Einheiten abgehalten und wir werden den Teilnehmern 2. Kursstunden rückvergüten!
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, Sie am 17. Oktober begrüssen zu dürfen!
Mit bestem Dank,
mag. Stephan Dvorak
Leiter der Kinderschwimmschule


Jugendstaatsmeisterschaften aus Bad Radkersburg

Wien, 06. August 2006
Liebe Grüsse von den Jugendstaatsmeisterschaften aus Bad Radkersburg!
Nun, es regnete fast den ganzen Tag. Die miese Wetterlage hat jedoch die ausgezeichneten Leistungen nicht beeinträchtigt.Alex Grasser war über 100 m Brust im A-Finale, mit 1.16,06 eine tolle Bestzeit, und über 100m Delphin in 1.08,80 im B-Finale. Martina Steinocher hat es in ausgezeichneten 1.27 über 100m Brust ins B-Finale geschafft. Weitere Bestzeiten (bis zu 7 Sekunden schneller) sind Sebastian Bauer und Anna Tchepkasova geschwommen. Anbei einige Impressionen.
Soweit vom ersten Wettkampftag,
Euer zufriedener Headcoach Mexx


17. Int. Mastersmeeting Hall im Tirol

Wien, 06. August 2006
In Gedenken an den im Frühjahr verstorbenen Fritz Rainer aus Hall fand am 22. und 23. Juli das 17. Int. Mastersmeeting von Hall statt. Ein Donauquartet kam mit einigen Kategoriensiegen, vielen Podestplätzen und noch mehr guten Resultaten heim. Dazu verbesserte Gisela Pekarek ihren eigenen, erst vier Monate alten, Mastersstaatsrekord über die 800 m Freistil und hätte mit ihrer Durchgangszeit über 400 m beinahe noch einen zweiten aufgestellt!
Resultateseite der SU Hall, Ranglistenauszug von Donau Wien

Wasserballspielerinnen gesucht!

Wien, 06. August 2006
Nach dem es mit den Juniorenmannschaften deutlich aufwährts geht will der Erste Wiener Donau Schwimm Club 1903 nun auch das Damenwasserball forcieren. Eine Rumpfmannschaft besteht bereits, doch für die Austragung von Spielen reicht es noch nicht ganz. Interessierte Spielerinnen melden sich bitte beim Wasserballwart oder kommen zu einem beliebigen Training ins Bad.
Passend dazu einige Impressionen aus Spielen unserer gemischt antretenden U17- und U19-Mannschaften.

Sommerpause vorbei

Wien, 6. August 2006
Verehrte Besucher, mit dem heutigen Tag ist die Sommerpause auf unserer Seite vorbei und Informationen kommen wieder zügiger auf die Seite als in den letzten fünf Wochen.
Vielen Dank für die Geduld in der letzten Zeit,
der Vorstand.

Bilder der Wiener Meisterschaften - Prospekte der Schwimmschule

Wien, 05. Juli 2006
Von den Internationalen Wiener Meisterschaften haben wir ein paar Bilder bereitgestellt.
Weiters stehen die Schwimmschulprospekte für das Jahr 2006/2007 im Register der Schwimmschule zur Verfügung.

Donau ohne Grenzen - Dunaj bez Hranic

Wien, 22. Juni 2006
Der Erste Wiener Donau Schwimm Club 1903 kehrt zu den Wurzeln zurück und tritt neben Ladove medvede Bratislava als Co-Veranstalter des Donau-Schwimmens von Wien nach Bratislava vom 12. August 2006 auf.
Die Strecke kann von Einzelschwimmern oder von Staffeln mit beliebig vielen Schwimmern geschwommen werden, wobei ein Staffelschwimmer zumindest eine halbe Stunde im Wasser bleiben sollte. Es ist erlaubt, einen Staffelschwimmer mehrfach einzusetzen. Start ist um 9:00 beim Landhaus Winter (Wien Freudenau) und die geschätzte Schwimmzeit für die 53 Stromkilometer nach Bratislava beträgt sechs Stunden.
Donau Wien will nicht nur als Veranstalter sondern auch als Teilnehmer auftreten. Die ersten Schwimmer haben sich bereits für eine Staffel gemeldet. Weitere Interessierte melden sich bitte zügig bei Hanns Pekarek.

Wiener Akademische Meisterschaften

Wien, 18. Juni 2006
Am 24. Juni 2006 finden die diesjährigen Wiener Akademischen Meisterschaften statt. Startberechtigt sind alle Studenten und Absolventen einer Wiener Universität.
Der Wettkampf beginnt um 12:30 (Einschwimmen) und findet im Becken des USZ Schmelz statt. Die Zeitmessung ist vollelektronisch und gewertet wird in den Kategorien Hobby- und Vereinsschwimmer. Nenngeld wird keines erhoben.
Meldungen bitte elektronisch bis zum 21. Juni.


Wasserball U 17: Donau verliert 23:8 gegen ASV Wien

Wien, 07. Juni 2006
Das Match gegen den ASV wurde auf Wunsch des ASV verschoben! Zum Ersatztermin konnten leider drei Spieler von DONAU-Wien kurzfristig nicht kommen - daher stand das Spiel von Anfang an unter keinem guten Stern! Hinzu kommt, dass zwei Spieler bereits frühzeitig ausgeschlossen wurden - das Ergebnis ist daher nicht wirklich verwunderlich, spiegelt aber nicht wirklich die tatsächliche Spielstärke von Donau-Wien wieder! Der ASV war in diesem Match die klar stärkere Mannschaft.
Als Fazit kann man sagen, dass wir alle lernen müssen uns zu beherrschen (Spieler, Trainer - er bekam die gelbe Karte! - und Funktionäre!) und dass die nächste Chance immer im nächsten Spiel liegt!

Rogan-Talente-Cup 2006

Wien, 1. Juni 2006
Beim ersten Ausscheidungsschwimmen des Rogan-Talente-Cups 2006 waren Conni Rott (Jg 99-00), Raphael Lewitsch (Jg 97-98) und Paulina Lewitsch (Jg 95 -96) erfolgreich und steigen in die Regionalrunde auf.

Finale des Wiener Cups 2006

Wien, 1. Juni 2006
Am 21. Mai wurde die fünfte und letzte Runde des Wiener Cups 2006 durchgeführt. In der Abschlusswertung klassierten sich die Nachwuchsschwimmer der Donau im vierten Rang. Die besten Leistungen in den Einzelwertungen erbrachten Klaus Ortner (Sieger Jahrgang 1996/97), Conni Rott (2. Jahrgang 1998 und jünger), Jakob Hofmann (2. Jahrgang 1996/97) und Georg Brosch (3. Jahrgang 1991/92).
Eindrücklich ist vor Allem die Leistung von Conni Rott, die ihrem Alter entsprechend bewusst nur 1x pro Woche trainiert sich gegen Aktive durchsetzte, die mindestens 3x pro Wochetrainieren. Die Kategoriensiegerin ist sogar mit 5x pro Woche gesichtet worden.
Pech hatten Martina Steinocher (Jahrgang 1992/93), Raphael Lewitsch (Jahrgang 1998 und jünger) und die Staffeln aller Kategorien, die sich in den Plätzen 4 und 5 klassierten.
Alle Ranglisten gibt es beim Wiener Landesschwimmverband.
Bilder vom Finale des Wiener Cups 2006

Ausdauertraining im stehenden Gewässer

Wien, 26. Mai 2006
Sehr geehrte Vereinsmitglieder des Ersten Wiener Donau Schwimm Club 1904,
werte Schwimmsportfreunde!!

Ich darf mit Freude bekannt geben, dass während der Sommermonate jeden Montag, beginnend mit 29. Mai 2006, auf unserem Vereinsgelände auf der Alten Donau, 1220 Wien, Dampfschiffhaufen Los 7 (Anfahrt), spezifisches Ausdauertraining unter Leitung des staatlich geprüften Schwimmtrainers und Lehrwartes Triathlon Markus LOMBARDINI und Michael SELLNER stattfinden wird.

Treffpunkt: 18:30 Uhr
Programm: geführtes Ausdauertraining im stehenden Gewässer (inklusive Aufwärmprogramm)
Dauer: individuell, jedoch ca. 19:45 / 20:00
Bei Regen/Gewitter behalten wir uns vor, der Sicherheit wegen das Training abzusagen.

Gemäss unserer Statuten ist es auch vereinsfremden Personen gestattet, im Beisein eines Vereinsmitgliedes das Vereinsgelände zu betreten. In diesem Sinne freut es uns, eure Freunde und Athleten begrüssen zu dürfen (und ersuchen den Kostenbeitrag von 3 Euro beim Trainer Markus Lombardini für den Eintritt zu begleichen!)

In diesem Sinne freu ich mich viele von euch auf dem wunderschönen Vereinsgelände begrüssen zu dürfen und hoffe auf zahlreiche Mundpropaganda.

Mit sportlichen Grüssen

Markus Mexx Oblak, Headcoach DONAU Wien

Spielbericht WBV Graz - Donau Wien U 17-Meisterschaft

Wien, 22. Mai 2006
In der U-17 traf Donau-Wien auf die Mannschaft aus Graz. Das Spiel endete mit einem 11:21 Auswärtssieg von Donau-Wien! Damit hat die Mannschaft im laufenden U-17-Bewerb noch keinen Punkt abgegeben.
Die schwimmerische Leistung unserer Mannschaft war - dank des entsprechenden Trainings! - stark verbessert! Die spielerische Leistung, die Taktik und der Einsatz haben gestimmt - wobei in manchen Situationen Verbesserungen und Steigerungen noch möglich sind.
Mehrere Dinge sind im Rückblick besonders beachtenswert:Die Ausschlüsse und Regelinterpretationen wurden nach dem Spiel mit den Schiedsrichtern besprochen. Manches konnte geklärt werden, aber nicht alles. Da Schiris immer Recht haben werden wir lernen müssen, uns darauf einzustellen.


12. und letztes Donau Masters 4-Kampf-Schwimm-Meeting

Wien, 09. Mai 2006
Am vergangenen Samstag wurde das Donau Masters 4-Kampf-Schwimm-Meeting zum 12. Mal ausgetragen. Zum ersten Mal gewannen Csilla Czikany und Istvan Marton, beide von Ujbuda Budabest Senior, die Gesamtwertung. Als beste Donau-Schwimmerinen klassierten sich Sylvia Neuhauser im zweiten und Lucina Kula im zwölften Platz und gewannen auch beide ihre Kategorie. Bester Donau-Schwimmer war Gerhard Orth als 15.
Leider war dies die letzte Ausgabe dieses Wettkampfes. Verschiedene Gründe sprechen dagegen, nochmals die Arbeit für eine weitere Austragung auf sich zu nehmen. Die Organisatoren Gisela und Hanns Pekarek danken all den Teilnehmern, die unserem Wettkampf über all die Jahre die Treue gehalten haben und freuen sich, dass das letzte Donau-Masters mit gesamthaft 16 Meetingrekorden in die Geschichte eingehen wird.

Vergessener Clubrekord

Wien, 09. Mai 2006
Im Trubel der Adventszeit ging unter, dass Marco Ebenbichler im Finale der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften 2005 den Kurzbahnclubrekord über 100 m Delphin auf 57.27 Sekunden verbesserte. Herzlichen Glückwunsch!

Int. Deutsche Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" 2006

Wien, 09. Mai 2006
Erstmalig nahmen Donau-Schwimmer an den Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" in Berlin teil.
Gisela Pekarek (AK 60) erzielte mit 14:04.64 über 800 m Freistil den 3. Platz und in 6:59.39 über 400 m Freistil den 4. Platz. Hanns Pekarek erreichte über 400 m Freistil in 6:03.88 den 8. und über 1500 m Freistil in 24:05.72 den 6. Platz. Alle Leistungen stellen neue Österreichische Mastersstaatsrekorde dar!
Gesamtrangliste

Rückblick Lehrgang Cattolica 2006

Wien, 09. Mai 2006
Vom Lehrgang in Cattolica gibt es Kurzberichte von Markus Oblak und Lucia Roth sowie eine kleine Auswahl der Photos, die Wolfgang und Lucia Roth geschossen haben.

Donau Sportwochen 2006

Wien, 4. April 2006

Der Erste Wiener Donau Schwimmclub 1903 veranstaltet wieder Sommer Sportwochen für Kinder (ab 6 Jahren) auf seinem eigenem Clubgelände an der Alten Donau.
  1. Woche: 03. Juli - 07. Juli 2006
  2. Woche: 10. Juli - 14. Juli 2006
Das Motto lautet:
"Spielen, Lachen und Bewegung machen!".

Schwimmen, Schnorcheln, Ballspiele, Rätselrallye und vieles mehr stehen auf dem Programm. Eindrücke aus den vergangenen Jahren sind im Fotoalbum gesammelt - schau rein!

(Anmeldeschluss 20. Juni 2006)
Achtung: Teilnehmerzahl begrenzt!

Donau Wasserballer machen von sich Reden

Wien, 20. März 2006
Nach der ersten Runde der U-17-Meisterschaft im Wasserball führt die Mannschaft der Donau Wien mit dem Punktemaximum von 4 Zählern die Tabelle der Gruppe Ost an und ist als einziges Team der gesamten Runde noch ohne Punkteverlust! Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Mannschaft der Donau Wien die meisten Tore geschossen hat und nicht nur punktemässig sondern auch hinsichtlich der geschossenen Tore in Führung liegt! Die letzte Runde verspricht einen spannenden Bewerb in der Meisterschaft und wir dürfen uns von der U-17-Mannschaft packende Spiele und hoffentlich ähnliche Resultate erwarten.

Bilder der ÖHM 2006

Wien, 20. März 2006
Von den ÖHM ist eine kleine Bildergallerie zu bewundern.

Rangliste der Österreichischen Jugendhallenmeisterschaften 2006

Wien, 20. März 2006
Von den Österreichischen Jugendhallenmeisterschaften 2006 steht ein Ranglistenauszug mit den Leistungen der Donau-SchwimmerInnen zur Verfügung.

Rangliste der 4. Runde Wiener Cup 2006

Wien, 20. März 2006
Auch von der 4. Runde des Wiener Cups 2006 steht ein Ranglistenauszug mit den Leistungen der Donau-SchwimmerInnen zur Verfügung.

13 Clubrekorde!

Wien, 19. März 2006
Im Jubel um die guten Platzierungen an den Österreichischen Meisterschaften ist untergegangen, dass einige der Leistungen auch neue Clubrekorde bedeuten, nämlich:
- Barbara Roth, 50 m Freistil in 27.19
- Barbara Roth, 50 m Schmetterling (Vorlauf) in 28.89
- Marco Ebenbichler, 50 m Schmetterling (Vorlauf) in 25.33
- 4 x 50 m Freistil Damen (Vorlauf) in 1:56.27 (Barbara Roth, Dominique Nadarajah, Andrea Beidinger, Samantha Burggraf)
- 4 x 50 m Freistil Herren (Vorlauf) in 1:36.85 (Markus Oblak, Marco Ebenbichler, Marco Wolf, Michael Oblak)
- Barbara Roth, 50 m Schmetterling (Final) in 28.81
- Marco Ebenbichler, 50 m Schmetterling (Final) in 24.99
- 4 x 50 m Freistil Damen (Final) in 1:55.49 (Barbara Roth, Dominique Nadarajah, Andrea Beidinger, Samantha Burggraf)
- 4 x 50 m Freistil Herren (Final) in 1:35.65 (Marco Ebenbichler, Markus Oblak, Marco Wolf, Michael Oblak)
- 4 x 50 m Lagen Damen (Vorlauf) in 2:11.53 (Dominique Nadarajah, Andrea Beidinger, Barbara Roth, Samantha Burggraf)
- 4 x 50 m Lagen Herren (Vorlauf) in 1:49.03 (Christoph Csekö, Marco Wolf, Marco Ebenbichler, Markus Oblak)
- 4 x 50 m Lagen Damen (Final) in 2:09.78 (Dominique Nadarajah, Andrea Beidinger, Barbara Roth, Samantha Burggraf)
- 4 x 50 m Lagen Herren (Final) in 1:47.46 (Christoph Csekö, Marco Wolf, Marco Ebenbichler, Markus Oblak).
Herzlichen Glückwunsch!!!

Staatsmeistertitel für Marco Ebenbichler!

Wien, 19. März 2006

Liebe Mitglieder, Aktive und Eltern

drei Tage Wettkampf sind vorbei, der erste Makrozyklus unseres Trainingsjahres 2005/06 ist vorüber und ich  möchte allen Teilnehmern an den Staatsmeisterschaften 2006 in Wr. Neustadt herzlichst zu Euren ausgezeichneten Leistungen gratulieren!!! Es war ein super Wettkampf!!!!
Allen voran gratulieren wir Marco Ebenbichler zu seinem Staatsmeistertitel über 50m Delfin in der Topzeit von 24,99 und Barbara Roth zu ihren zwei vierten Plätzen!!
Die Staffeln der Damen und Herren haben sich in den A-Finali auch ausgezeichnet präsentiert - und wir haben weitere A- und B-Finalisten in unseren Reihen - ja, die Lebenszeichen wurden in den Schwimmerkreisen sehr wohl mit Hochachtung zur Kenntnis genommen.... ja, wir gehören wieder zu den schnellen in Österreich!!!

Mit sportlichen Grüssen,
Eure sehr zufriedenen Markus Oblak, Headcoach, und Hanns Pekarek, Schwimmwart & Obmann
Rangliste

Aktuallisierte Trainingspläne

Wien, 19. März 2006
Seit heute ist der aktuallisierte Trainingsplan der Wettkämpfer A auf der Seite. Dazu sind in allen Trainingsplänen die voraussichtlichen Bädersperren eingetragen.

Guten Rutsch!

Wien, den 1. Jänner 2006
Der Verein wünscht allen Schwimmern, Wasserballern, Masters, Trainern, Funktionären und Helfern einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000