Neues (nicht nur) aus dem Club

Rückschau Weihnachtsfeier 2010

Wien, den 23. Dezember 2010

Liebe Vorstandsmitglieder,
Liebe "Helfende",

Unsere diesjährige Club-Weihnachtsfeier ist Geschichte und war wieder einmal ein Erfolg.

Ich möchte mich hiermit in aller Form bei allen Beteiligten bedanken die aktiv zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!

Ein Frohes Fest,

Hanns Pekarek
Schwimmwart


Hallo,

Auch von meiner Seite ein Dankeschön an alle beteiligten für die gelungene Weihnachtsfeier.
Ich finde wir können als Verein stolz darauf sein, dass so viele gekommen sind und auch - im Vergleich zu den vergangenen Jahren - sehr lange geblieben sind.
Mein besonderer Dank gilt natürlich Hanns, da er die Feier so gut vorbereitet hat. Ohne seine Ideen und seinen Einsatz wäre die Feier nicht so gelungen. Danke auch an Florian, Barbara, Gisi und auch an die "Damen des Buffets" sowie die Helfer für die Tombola.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Werner Kühnert
Obmann

Bildergallerie der Weihnachtsfeier

Ausschreibung der Donau-Sportwochen 2011 und Bilder von den Donau-Sportwochen 2010

Wien, den 16. Dezember 2010
Die Ausschreibung für die Donausportwochen 2011 ist bereits verfügbar! Von den Sportwochen 2010 werden gleichzeitig Bildergallerien veröffentlicht.

Weihnachtsschwimmen 2010

Wien, den 16. Dezember 2010
Der Wettkampf fand in ruhiger und vorweihnachtlicher Atmosphäre statt. Der Applaus der Zuseher war einige Male besonders laut!
Die Anzahl von insgesamt 99 Teilnehmern, Jüngster 6 Jahre bis Älteste mit 84 Jahren, zeigt die Größe und Bandbreite unseres Clubs gut auf. Aktive aus Schwimmschule, Wasserball und einige Gäste schwammen mit den bereits arrivierten Schwimmern um die Medaillen!

Die Siegerehrungen finden im Rahmen der Weihnachtsfeier am 17.12.2010 statt.

Besten Dank für die zahlreiche Teilnahme
Hanns Pekarek
Schwimmwart
Gesamtprotokoll des Weihnachtsschwimmens 2010
Gesamtergebnis Mehrkampf des Weihnachtsschwimmens 2010

Ausschreibung für den 6. ASVÖ-Lehrgang Schwimmen

Wien, den 27. November 2010
Die Ausschreibung für den 6. ASVÖ-Lehrgang Schwimmen vom 27. - 31. Dezember 2010 im Wiener Stadionbad steht bereit.

Verlängerung des „Fit für Österreich“ Qualitätssiegels erhalten!

Wien, den 26. November 2010
Die Donau Kinderschwimmschule wurde 2008 mit dem „Fit für Österreich“ Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel gilt für 2 Jahre und wurde nun verlängert!
Was ist das „Fit für Österreich“ Qualitätssiegel?
Was gesund ist und Spaß macht, erkennen Sie am „Fit für Österreich“ Qualitätssiegel.
„Fit für Österreich“ will Österreich durch Sport und Bewegung gesünder machen. Dafür eignet sich nicht jede körperliche Aktivität. Deshalb wurde das „Fit für Österreich“ Qualitätssiegel entwickelt. Angebote mit diesem Siegel müssen 7 Qualitätskriterien erfüllen.
Sie garantieren unter anderem, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Qualitätssiegel des Sportministeriums und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation


Weihnachtsfeier 2010

Wien, den 15. November 2010
Liebe Mitglieder des Ersten Wiener Donau Schwimm Clubs 1903,

im Namen des Vorstandes möchte ich euch recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 17.12.2010 im Haus des Sports einladen.
Nähere Informationen zu Programmablauf, Buffetspenden und Tombola bitte der beiliegenden Einladung entnehmen.

Mit der Bitte um kurze Rückmeldung bezüglich Teilnahme an der Weihnachtsfeier verbleibe ich
mit lieben Grüßen

Gaby Stecher,
Schriftführerin


Trainingsbetrieb über Weihnachten/Neujahr

Wien, den 15. November 2010
Liebe Mitglieder des Ersten Donau Schwimm Clubs 1903,

im Namen des Vorstandes möchte ich euch über die Trainingsmöglichkeiten über die kommenden Festtage informieren.

Trainingsablauf während der Weihnachtsferien wie folgt:

1. In der Zeit zwischen 24.12.2010 bis inklusive 02.01.2011 findet KEIN Training in den Bezirksbädern statt.

2. Die Wettkampfschwimmer haben aber die Möglichkeit vom 27.12. - 31.12.2010 an einem Trainingslehrgang im Stadionbad teilzunehmen. Ausschreibung und Details dazu folgen noch gesondert.

Mit der Bitte um kurze Rückmeldung bezüglich Teilnahme am Lehrgang verbleibe ich
mit lieben Grüßen

Gaby Stecher,
Schriftführerin


Weihnachtsschwimmen 2010

Wien, den 30. Oktober 2010
Die Ausschreibung für das Weihnachtsschwimmen vom 05. Dezember 2010 ist verfügbar.

Ironmasters-Wertung

Wien, den 23. Oktober 2010
Auf Initiative des Mastersschwimmers Alexander Placheta wurde auf die Saison 2010/2011 die Ironmasters-Wertung ins Leben gerufen. Reglement und die jeweils aktuellen Zwischenstände gibt es im Mastersregister dieser Seite.

Periodikum des ÖSV

Wien, den 16. Oktober 2010
Auch die Ausgabe für September 2010 ist schon da.

Neue Trainingszeiten Schwimmen und Wettkämpfe

Wien, den 24. September 2010
Die Trainingszeiten für die Wettkampfschwimmer und der Wettkampfkalender wurden aktuallisert.

Periodikum des ÖSV

Wien, den 20. September 2010
Nach längerer Zeit ist die Ausgabe für Juli/August 2010 erschienen.

Gisela Pekarek endlich Schwimm-Weltmeisterin

Wien, den 06. September 2010
Bei der stark besetzten Masters-WM im Schwimmen 2010 in Göteborg/Schweden war unser Klub mit nur 2 weiblichen und 2 männlichen Aktiven vertreten. An den leider in zwei getrennten Bädern durchgeführten Wettkämpfen nahmen insgesamt ca. 6.300 Aktive aus 74 Ländern der Welt teil.

Leider waren die Vorbereitungen für unsere Teilnehmer mangels geeigneter Trainingsmöglichkeiten für Masters auf einer 50m-Bahn in Wien stark beeinträchtigt.

Umso erfreulicher waren daher die beiden hart erkämpften Weltmeister-Titel in Einzelbewerben von Gisela Pekarek (AK 65-69).
Über 50m Delphin gewann sie souverän mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplazierte. Beim 100m Delphin-Bewerb lag sie noch Halbzeit mit 0,5 Sekunden auf Platz 2 und bei 75m noch gleichauf mit ihrer texanischen Konkurrentin. Die verbliebenen 25m schwamm sie dann mit letztem Einsatz und gewann überlegen mit dem deutlichen Vorsprung von über 2 Sekunden. Diese Goldmedaillien waren für Gisi nach den Europameistertiteln im Herbst 2009 in Spanien über die gleichen Bewerbe die Krönung von 20 Jahren konsequenter Trainingsarbeit und Wettkämpfen! Sie war damit die erfolgreichste Schwimmerin aller 97 österreichischen Aktiven bei dieser Weltmeisterschaft!

Für Michaela Stockinger (AK 55-59) war dies der erste große Wettkampf für unseren Club. Erfreulich sind ihre drei 10. Plätze!

Chris Kennedy (AK 40-44) lieferte sehr gute persönliche Leistungen über die Brustdistanzen und konnte sich jeweils im vorderen Drittel des Feldes platzieren.

Hanns Pekarek (AK 65-69) war als Aktiver und Coach dabei. Er stellte allerdings alle seine Einzelstarts zurück und coachte hauptsächlich, da die Damen- und Herrenbewerbe gleichzeitig in 2 verschiedenen Bädern stattfanden, die eine Stunde Wegzeit auseinander lagen. Er nahm daher nur die Staffeltermine als Aktiver wahr.

Der Club-Vorstand, Trainer und Sportkollegen gratulieren!

Hanns Pekarek
Schwimmwart

Die Ergebnisse im Einzelnen
Bildergallerie
Die gesamten Ergebnisse finden Sie unter 2010 Fina Masters



Ausweichtermine für Bädersperre Jörgerbad

Wien, den 06. September 2010
Während der Sperre des Jörgerbades vom 13. September bis 18. Oktober 2010 stehen folgende Ersatztermine zur Verfügung:
Ottakringer BadDonnerstag1600 - 1800Nachwuchsschwimmer
 Freitag1730-1930Nachwuchsschwimmer
 Samstag1530-1730Wasserball
Floridsdorfer BadMontag1630-1830Nachwuchsschwimmer
 Mittwoch und Freitag1700-1830Nachwuchsschwimmer


Nachlese zur ausserordentlichen Hauptversammlung vom 11. Juni 2010

Wien, den 25. Juli 2010
Im Nachgang zur ausserordentlichen Hauptversammlung vom 11. Juni 2010 veröffentlicht der Vorstand:
die an der Versammlung genehmigten Vereinsstatuten
Das Protokoll der Versammlung
Den Jahresbericht des Schwimmwartes
Den Jahresbericht der Masterswartin
Den Jahresbericht des Platzverwalters
Der Vorstand bittet um Kenntnissnahme.

Austrian Iron Masters 2010/2011

Wien, den 25. Juli 2010
In der Saison 2010/2011 wird zum ersten Mal die Austrian Iron Masters-Wertung durchgeführt. Alle Informationen dazu gibt es hier und für die Mitglieder von Facebook auch hier.

21. Internationales Masters-Meeting der Schwimmunion Hall in Tirol 2010

Wien, den 14. Juli 2010
Erfreuliche Ergebnisse erzielten die Teilnehmer von Donau-Wien beim diesjährigen Masters-Meeting in Hall.

Am letzten Vorbereitungswettkampf vor der Weltmeisterschaft 2010 in Göteborg zeigten beide teilnehmende Damen tolle Form.

Gisela Pekarek, AK 65 gewann die 50m Delphin in ausgezeichneten 39,82 sec. mit der höchsten Punkteanzahl von 957 eines einzelnen Bewerbes aller Teilnehmer. Sie gewann ihre Bewerbe souverän. Die Gesamtpunkteanzahl von über 2.350 waren ebenfalls herausragend und Platz 1 der Altersklassen-Punktewertung.

Michaela Stockinger, AK 55 zeigte sehr gute Form und gewann fast alle von ihr geschwommen Bewerbe. Sie erreichte in ihrer Altersklassen-Punktewertung Platz 1.

Wolfgang Raber, AK 40 erzielte als Vorbereitung zur Österr. Staatsmeisterschaft aufsteigende Form und erzielte in seiner Alterklassen-Wertung Platz 1.

Über die Langstrecke von 800m, die als Österr. Masters-Meisterschaft ausgetragen wurde erzielten 3 Teilnehmer den 1. Platz ihrer AK.

Die Ergebnisse im Detail
Alle Ergebnisse unter www.su-hall.at.

Gratulation an die Teilnehmer vom Vorstand!

Hanns Pekarek
Schwimmwart



Michael Sellner qualifiziert sich für den Iron Man auf Hawaii

Phantastische Ausdauerleistungen von Michael SELLNER, Oliver SCHMICH und Benedikt EBENBICHLER beim Kärnten Ironman Austria 2010 (3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42.195 km Laufen)

Wien, den 07. Juli 2010

Nachdem im Jahr 2008 Marco WOLF beim Ironman Austria am Wörthersee im Feld der Weltklasse-Triathleten nach 3.8 km Schwimmen an 7. Stelle gelegen war (48 Min. 27 Sek.) und im Gesamtklassement mit 09:23:19 Stunden den ausgezeichneten 107. Platz (von 2297 Finishern) belegt hatte, glaubten er und andere, daß dies vereinsintern nicht mehr getoppt werden könne.

Aber nein: unser Trainer Michael SELLNER krönte seine zielstrebige Triathlonvorbereitung beim Kärnten Ironman Austria 2010 mit der unglaublichen Zeit von 8:58:01 Stunden. Dies ist besonders bemerkenswert, da der diesjährige Ironman nicht nur einer der schnellsten war, der je in Klagenfurt über die Bühne ging, sondern Michi in seiner Altersklasse (AK 35) den dritten Platz erreichte, 9.-schnellster Nicht-Profi und 12.-schnellster Österreicher war und im Gesamtklassement den phantastischen 27. Platz (unter 2055 Finisherinnen und Finishern) erzielte. Mitten unter der Weltklasse löst Michi damit sensationellerweise einen slot für den Hawaii-Triathlon im kommenden Oktober.

Auch am Start war unser Rücken-As Oliver SCHMICH, der in seinem ersten Langtriathlon mit 10:38:01 Stunden den 88. Platz in der AK 30 und Platz 521 in der Gesamtwertung erzielte.

Benedikt EBENBICHLER mußte nach guter Leistung im Wasser und auf dem Rad leider aufgeben.

Der gesamte Vorstand sowie das Trainerteam gratulieren den Ausdauer-Spezialisten herzlich zu ihren „mörderisch“ tollen Leistungen. Der Verein freut sich sehr, dass sich neun Jahre nach Regina Kroll (14. ihrer Kategorie im Jahre 2001) wieder ein Athlet unseres Vereines für Hawaii qualifizieren konnte.


Donau-Kinderschwimmschule im Jahr 2010/2011

Wien, den 29. Juni 2010
Ab sofort sind die Daten für die Kurse der Donau-Kinderschwimmkurse für das Schuljahr 2009/2010 verfügbar. Die Prospekte können auf der Seite der Donau-Kinderschwimmschule heruntergeladen werden. Kursbeginn ist der 11. Oktober (Floridsdorferbad) bzw. der 19. Oktober (Jörgerbad) 2010. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Mit freundlichen Grüssen,
magª. Miriam Lichtel
Leiterin der Donau-Kinderschwimmschule

Wiener Meisterschaften, Wiener Nachwuchsmeisterschaften und Masters-Meisterschaften 2010

Wien, den 01. Juni 2010
Die Wiener Meisterschaften, Wiener Nachwuchsmeisterschaften und Masters-Meisterschaften 2010 im Schwimmen finden vom 17. bis 19. Juni im Stadionbad statt.


Vorrunde Österr. Kindermannschaftsmeisterschaft 2010

Wien, den 01. Juni 2010
Sg. Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der Jahrgänge 1998 - 2001!

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen am vergangenen Wochenende in Floridsdorf bei der Wr. Kindermehrkampfmeisterschaft und gleichzeitig der Qualifikationsrunde zur Österr. Ms.
Unsere Mädchenmannschaft (Rott Conni, Schulz Tamara, Novak Katharina, Kubelka Katharina und Tsal-Tsalko Alexandra) hat den Wiener Kindermannschaftsmehrkampftitel souverän gewonnen und auch im Einzel konnte Conni Rott den Titel für sich entscheiden. Somit steht dem Einzug ins Finale am 26. und 27. Juni in der Südstadt nichts mehr im Wege.

Auch unsere noch sehr junge Knabenannschaft hat den guten 5. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren zahlreichen Bestzeiten und dem Trainerstab für die ausgezeichnete Arbeit am Beckenrand!

Der Höhepunkt für die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer wird die WR. MEISTERSCHAFT im STADIONBAD am 17., 18. und 19. JUNI 2010 sein!!
Wir werden mit unserem größten Aufgebot das die DONAU je gesehen hat am Start sein -groß und klein, jung und erwachsen... Details folgen.

Mit sportlichen Grüßen
M. Oblak, Headcoach DONAU WIEN


Absage der 7. Int. Wiener Meisterschaften 2010, Wiener Meisterschaften 2010

Wien, den 28. Mai 2010
Weil das Stadthallenbad derzeit wegen Renovationsarbeiten nicht zur Verfügung steht mussten die 7. Int. Wiener Meisterschaften ersatzlos gestrichen werden. Der Landesschwimmverband Wien wird im Stadionbad eine Wiener Meisterschaft durchführen. Das genaue Datum wird noch verhandelt.

Ausserordentliche Generalversammlung 2010

Wien, den 20. Mai 2010
Aufgrund umstrittener Verhaltensweisen und Entscheidungen im Vereins-Vorstand kam es in den letzten Wochen zu Auseinandersetzungen zwischen Vorstandsmitgliedern. Diese führten zum Rücktritt von Vereinsobmann Michael Wall und Schriftführer Severin Guggenberger und eine genügende Zahl von Vereinsmitgliedern verlangte nach ƒ 8 Abs. 5(b) der Vereinsstatuten die Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung.
An der Vorstandssitzung vom 18. Mai 2010 wurde die verlangte Versammlung für den 11. Juni 2010 angesetzt, die Einladung steht hier zur Verfügung. An dieser Veranstaltung wird ein neuer Vereinsobmann gewählt werden.
Die anderen Vakanzen wurden an der Vorstandssitzung neu besetzt. Der Vorstand begrüsst Schriftführerin Gaby Stecher, Jugendwartin Barbara Rott und Platzwart Friedrich Müllner in seinem Kreis und freut sich auf die künftig konstruktive Zusammenarbeit, die sich bereits in der ersten Sitzung gezeigt hat.

Für den Vorstand
Hanns Pekarek


Marco Wolf wird Landestrainer des Oberösterreischischen Schwimmverbandes

Wien, den 20. Mai 2010
Vom Vorstand des Oberösterreischen Schwimmverbandes erreichten uns folgende Zeilen:

Sehr geehrte Damen und Herren des Vereinsvorstandes der SC Donau Wien!

Wir haben für die Nachfolge des Landestrainerpostens in OÖ mit Marco Wolf den wohl bestgeeigneten Kandidaten gefunden und mit 20.04.2010 zum neuen Landestrainer bestellt!

Im Anhang übersendet der OÖ Landesschwimmverband ein offizielles Dankschreiben mit der Bitte um Kenntnisnahme und Verlautbarung in Ihrem Verein!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Unger, OÖLSV Sekretariat


Der Verein freut sich sehr, dass unser ehemaliger Trainer Marco für diese Funktion ausgewählt worden ist, und beglückwünscht ihn zu seiner Ernennung. Der Verein dankt dem Oberösterreischen Schwimmverband für sein Schreiben und stellt es mit grosser Freude hier zur Verfügung.
Dankschreiben

Vorrunde Österreichische Kindermannschaftsmeisterschaften 2010

Wien, den 30. April 2010
Sehr geehrte WettkämpferInnen
Anbei die Information für unsere Jüngesten - die Jahrgänge 1998, 1999, 2000und 2001 sind bei der Vorrunde zur Österreichischen Kindermannschafts- undMehrkampfmeisterschaft startberechtigt!!

Seitens des Schwimmwartes und des Trainerteams werden ALLE Kids aufgefordert,am 29.5 und 30.5 im Flordidsdorfer Bad am Start zu sein!!!

Mit sportlichen Grüßen
Mexx, Markus Oblak
Cheftrainer


Bädersperren

Wien, den 30. April 2010
Die Bädersperren dieses Jahres sind auf den Trainingsplänen eingetragen.

Donau-Sportwochen 2010

Wien, den 22. April 2010
Alle Jahre wieder treffen wir uns zu Spiel, Spaß und Bewegung auf unserem Clubgelände an der Alten Donau!

Der Erste Wiener Donau Schwimmclub 1903 veranstaltet auch heuer wieder

Sommer - Sportwochen

für Kinder (6 - 12 Jahre) an der Alten Donau!

1. Woche 5. Juli - 9. Juli 2010
2. Woche 12. Juli -16. Juli 2010


Das Motto lautet:
„Spielen, Lachen und Bewegung machen!“.

Schwimmen, Schnorcheln, Ballspiele, Rätselrallye und vieles mehr steht auf dem Programm. Eindrücke aus den vergangenen Jahren sind im Fotoalbum gesammelt - Schau rein!


(Anmeldeschluss 21. Juni 2010)

Periodikum des ÖSV

Wien, den 22. April 2010
Die Ausgabe für März 2010 ist erschienen.

Österreichische Jahrgangsmeisterschaften 2010 in Rif

Wien, den 15. März 2010
Starker Auftritt unserer Jüngsten bei den Österr. Jahrgangsmeisterschaften in Rif.
Zahlreiche Bestzeiten, und Topplatzierungen sind das Resultat des letzten Wettkampfwochenendes!!

Conni Rott (Jg99) hat von 11 Bewerben 9x die GOLDENE und 2x die Silbermedaillie gewonnen. Bei den Jungs konnte Jakob Hofmann (Jg96) einmal die Bronzemedaillie für den EW DONAU SC 1903 besiegeln.
Herzlichen Glückwunsch zu eueren Leistungen!!!

Mit sportlichen Grüßen
Eurer Headcoach
Ranglistenauszug

50. Hallen-Staatsmeisterschaften 2010 in Wien

Wien, den 15. März 2010
Sg. Vereinsmitglieder,
anbei die Ergebnisse der 50. Staatsmeisterschaft im Schwimmen.
2 Silbermedaillien im Einzel durch Dietmar "PEZI" Stockinger, eine weitere jeweils durch Marco Ebenbichler und Thomas Narnhofer...2x Silber in den Staffeln der Herren und etliche weitere Finalteilnahmen unserer Herren und auch unserer Damenmannschaft. Ausgezeichnete Verbesserungen der Bestzeiten (im Vereinsschnitt um sagenhafte 5,1%!!!!), eine wahnsinnig gute Gruppendynamik und wie gesagt die von uns Trainern immer wieder geforderte Konsequenz beim Training...

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Mit sportlichen Grüßen
Euer sehr zufriedener Headcoach
Ranglistenauszug

Bundesländer Schülervergleichswettkampf

Wien, den 25. Feber 2010
Für den diesjährigen Schülervergleichswettkampf der Bundesländer wurden vom LSV Wien Connie Rott, Jakob Hoffmann und Klaus Ortner aufgeboten. Der Club gratuliert seinen Vertretern zur Selektion und wünscht ihnen alles Gute.

Guten Rutsch!

Wien, den 1. Jänner 2010
Der Verein wünscht allen Schwimmern, Wasserballern, Masters, Trainern, Funktionären und Helfern einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000