Neues (nicht nur) aus dem Club


Swim Info

Wien, 25. September 2002

Unter Swim Info besteht seit kurzem eine Seite, die sich als Schwimmarchiv präsentiert. Jeder Organisator eine Schwimmwettkampfes in Österreich kann seine Rangliste einsenden, worauf die Resultate in eine Datenbank eingetragen werden. Diese lässt sich dann nach Verein, Wettkampf, Strecke oder Namen abfragen. Die ältesten Resultate stammen bereits aus dem Jahre 2000.
Für Deutschland besteht seit einiger Zeit bereits so eine Seite und gleichzeitig mit der Seite für Österreich ist auch eine Seite für die Schweiz gestartet worden.
Die Seite funktioniert noch nicht fehlerfrei und ist zwangsläfig unvollständig, weil in Österreich noch lange nicht alle Wettkämpfe mit EDV verarbeitet werden. Korrekturen und Hinweise nimmt der Autor gerne entgegen.



Abschied von Klaus Dittrich

Wien, 11. September 2002

Der Brust- und Lagenschwimmer Klaus Dittrich hat sich aus persönlichen und sportlichen Gründen entschlossen, den Ersten Wiener Donau Schwimm Club 1903 zu verlassen und zum ASV Wien zu wechseln.
Klaus Dittrich hat in seiner Zeit bei uns mehrere Einzel- und Staffelclubrekorde aufgestellt und hat, nach einigen Jahren ohne Titel, wieder einen Staatsmeistertitel für unseren Club zu erringen können.
Der Verein dankt Klaus Dittrich fü seine Leistungen und wünscht ihm in seinem neuen Verein alles Gute.



Trennung

Wien, 4. September 2002

Mit dem gestrigen Tag haben sich die Wege der Familie Dittrich und des Ersten Wiener Donau Schwimm Clubs 1903 getrennt.



13. Int. Mastersmeeting in Hall

Wien, 20. August 2002

Infolge Verletzungen und Arbeitsbelastung war die Donaumannschaft in Hall sehr klein, und auch diese Mannschaft war wegen Sommerpause und Verletzungen nicht optimal vorbereitet. Trotzdem stehen am Schluss zehn Podestplätze in der Bilanz!
Rangliste



Staatsmeisterschaften 2002 Bad Radkersburg

Wien, 12. August 2002

Wegen der krankheitsbedingten Absagen von Stefan Lackner und Petra Zahrl ging die Donau-Mannschaft geschwächt an die Staatsmeisterschaften, kam aber keineswegs erfolglos zurück. Alexandra Stecher gewann in Vertretung von Petra die 200 m Delphin und belegte über 100 m Delphin den 3. Platz. Lydia Waldmüller holte Silber (200 m Brust) und Bronze (100 m Brust) und die Damenstaffel eroberte drei mal Silber. Bei den Herren holte einzig Dietmar Stockinger eine Medaille (3. Platz über 100 m Freistil), dafür stellten die Damen "nur" sechs Clubrekorde auf, während die Herren deren acht aufstellten und einen egalisierten.
In der Juniorenwertung sorgten Lydia, Andreas Stockinger und Viktor Konakovsky für insgesamt für dreimal Silber und zweimal Bronze.
zu den Fragmenten der Rangliste



Bilder der Abenteuerwochen

Wien, 8. August 2002

Die diesjährigen Abenteuerwochen auf der alten Donau waren sehr erfolgreich. In beiden Wochen waren jeweils mehr als 20 Kinder dabei. Seit heute sind die Bilder der ersten Woche verfügbar. Die Bilder der zweiten Woche sind leider verloren gegangen.



EM in Berlin: Werner Kühnert disqualifiziert!

Wien, 5. August 2002

Weniger erfolgreich als Petra Zahrl schnitt der zweite EM-Teilnehmer des Ersten Wiener Donau Schwimm Clubs 1903 ab. Herr Diplomingenieur Werner Kühnert, Obmann Stellvertreter unseres Vereines und Mitglied der Zeitmessung, verursachte als zweiter Schwimmer der Staffel Omega 2 im 4x50 m Freistil Einlagerennen einen Frühstart (- 0.11 statt erlaubter - 0.03), was zur Disqualifikation der Staffel führte.



EM in Berlin: Petra Zahrl im Halbfinal

Wien, 5. August 2002

Petra Zahrl hat sich über 200 m Delphin in 2:15.81 als 15. des Vorlaufes für den Halbfinal qualifiziert. Dort steigerte sie sich auf 2:13.00 und verfehlte ihren Staatsrekord um keine Sekunde. Leider verpasste sie die Finalqualifikation um 0.24 Sekunden und wurde damit Zehnte. Gesamtranglisten



Österreichische Nachwuchsmeisterschaften 2002 in Bregenz

Wien, 30. Juli 2002

An den Nachwuchsmeisterschaften nahm eine relativ grosse Delegation von Donau-Schwimmern teil, was sich auch an einer deutlich grösseren Anzahl an guten Platzierungen ablesen lässt.
Wieder einmal oben aus schwang Nina Dittrich mit zwei Schülerstaatsrekorden, fünf Gold- und einer Bronzemedaille. Ihr Schülerrekord über 400 m Lagen ist gleichzeitig neuer Clubrekord. Zweimal Bronze errang die Jugendstaffel mit Max Gimborn, Daniel Motlik, Sascha Wochocz und Olivier Motlik über 4 x100 m Lagen und Freistil. In den Einzelrennen gelang es der Mehrzahl der Donau-SchwimmerInnen, sich für einen A- oder zumindest für einen B-Final zu qualifizieren.



Zutrittsverbot für Stadionbad

Wien, 16. Juli 2002

Wie aus der Presse zu entnehmen war haben sich die Behörden der Klagen, dass in Wien zuwenig Platz für das Training der Spitzenschwimmer zur Verfügung stand, angenommen. Die Trainingseinheiten aller Wiener Mastersgruppen und aller Kinder- und Jugendgruppen, die im Sommer mit den Masters trainieren, wurden vom Sportamt per sofort gestrichen und dem Spitzensport zur Verfügung gestellt.



Sinkendes Niveau in den USA

Wien, 16. Juli 2002

Für den Herren-Cheftrainer der Universität Notre Dame, Tim Welsh ist "die Titanic in den Eisberg gefahren!" Grund für diese Erkenntnis ist ein von ihm vorgenommener und veröffentlichter Vergleich.
Welsh hat die Qualifikationszeiten der Schwimmer, die zu den NCAA-Schwimm-Meisterschaften eingeladen worden sind, über die letzten 11 Jahre verglichen und dabei festgestellt, dass diese (ausser über 100 m Delphin) überall deutlich langsamer geworden sind. Die Tatsache, dass die Qualifikationszeiten der Staffeln aber so schnell wie nie sind, kann die Amerikaner nicht trösten, denn in der Tiefe lauert eine noch viel schlimmere Erkenntnis: in den letzten Jahren ist der Anteil an Nicht-Amerikanern kontinuierlich gestiegen. Eine genaue Studie über die nicht-amerikanische Schwimmergemeinde an den US-Universitäten ist im Moment in Bearbeitung.
Im Orginialartikel sind noch weitere interessante Informationen zu finden, u.a. eine Fundamentalkritik am US olympischen Kommittee, eine Vorhersage, wie gering die Medaillenausbeute an den Olympischen Spielen der nächsten 12 Jahre sein könnte und die Furcht um die (sowieso schon bedrohte) amerikanische Gesellschaft, da die Gymnasien des Staates Oklahoma kein American Football mehr betreiben und deshalb die jungen Männer nicht mehr an die Universitäten gehen werden, was unweigerlich dazu führen wird, dass viele Akademikerinnen keinen geeigneten (das ist wörtlich übersetzt!) Partner mehr finden werden (da Nichtakademiker viel weniger verdienen), um zu heiraten!!!!!!!!!!!



Jugend-EM in Linz

Wien, 16. Juli 2002

Für Stefan Lackner war an den Jugend-EM in Linz leider schon in den Vorläufen Endstation. Über 400 m Lagen (wo es nur einen direkten A-Final gab) erreichte er mit der neuen Clubrekordzeit von 4:34.64 den 16. Platz, über 200 m Lagen kam er in 2:11.84 auf den 23. Platz.



Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000