Neues (nicht nur) aus dem Club


Jahresabschlußfeier 2007

Wien, den 30. Dezember 2007
Auch heuer fand im feierlichen Rahmen des Spiegelsaals im Hause des Sports unsere Jahresabschlussfeier statt.
Vor mehr als 130 Mitgliedern des Clubs und einigen Gästen wurden die Medaillen und Urkunden aus dem Jahresabschlussschwimmen überreicht.
Weiters wurden die Pokale für die punktebesten Leistungen des Jahres 2007 übergeben. Dies sind:

Damen
90+älterROTH Barbara, 8750 m Delphin29,09733 Punkte
91/92STEINOCHER Martina, 92100 m Freistil1:04,71543 Punkte
93/94NITSCHE Christina, 93100 m Brust1:41,11271 Punkte
95/96BANA Angelika, 9550 m Freistil30,56522 Punkte
97+jüngerROTT Conni, 9950 m Freistil38,92253 Punkte

Herren
88+älterEBENBICHLER Marco, 7550 m Delphin25,27749 Punkte
89/90ORTH Maximilian, 89100 m Freistil57,75532 Punkte
91/92CHORENY Mario, 9250 m Freistil29,71399 Punkte
93/94BAUER Sebastian, 93400 m Freistil5:03,43377 Punkte
95+jüngerHOFMANN Jakob, 9650 m Brust40,63284 Punkte

Hanns Pekarek
Obmann/Schwimmwart


Bericht Jahresabschlußschwimmen 2007 vom 9. Dezember 2007

Wien, den 30. Dezember 2007
Das diesjährige Donau-Abschlußschwimmen fand im Floridsdorferbad in einer gepflegten und sportlichen Atmosphäre statt. Die jüngsten Wettkämpfer(innen) waren 6 alt, die älteste Aktive 81 Jahre jung.
Wir freuen uns über die erbrachten Leistungen!
Das Gesamtprotokoll finden Sie hier, die Auswertung hier.
Die Siegerehrungen fanden im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 14. Dezember 2007 statt.
Als Clubobmann möchte ich mich für die Teilnahme und Mithilfe bei der Wettkampfdurchführung bedanken!

Hanns Pekarek
Obmann/ Schwimmwart



FINALE DER ÖSTERR. MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 2007

Wien, den 29. Dezember 2007
Am 4. Advent-Wochenende (22. + 23.12.2007) gingen die diesjährigen Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften mit dem Finale in Gallneukirchen (Protokoll) zu Ende. Der Erste Wiener Donau Schwimm Club 1903 war mit seiner Herrenmannschaft am Start. Ersatzgeschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall des Delphin- und Kraulsprinters Marco Ebenbichler erreichte unsere Mannschaft in der Besetzung Markus BOHN, Klaus DITTRICH, Alexander GRASSER, „Mexx“ Markus OBLAK, Wolfgang RABER, Clemens SWOBODA, Andreas STOCKINGER und Marco WOLF dennoch den hervorragenden 7. Platz (Sieger bei den Herren: SC Austria Wien vor SU Generali Salzburg). Nach der Vorrunde mit 11.288 Punkten noch als 10. Verein qualifiziert, steigerte sich die Mannschaft im Finale um mehr als 1200 auf 12.514 Punkte.
Die Motivation und Einsatzbereitschaft aller war ansteckend. Markus BOHN lieferte sich gleich im ersten Bewerb, den 200m Brust, mit Marco WOLF im selben Lauf ein spannendes vereinsinternes Duell, das erst auf dem letzten Metern zugunsten des ersteren entschieden wurde. Marco`s Zeit bedeutete neuen Österreichischen Mastersrekord in der AK 30. Alexander GRASSER in bester Form blieb in neuer persönlicher Bestzeit (die er im übrigen in in allen Bewerben, in denen er an den Start ging, erreichte) über die gleiche Strecke gleich 4 Sekunden unter seiner vorigen Bestmarke. Über 100m Delphin starteten Clemens SWOBODA, der sein Ziel, die Leistung bei der Vorrunde zu verbessern, erreichte und Wolfgang RABER, der erkältungsbedingt geschwächt, knapp über seiner Masters-bestzeit blieb. Über die 200m Rücken holten Klaus DITTRICH und Andreas STOCKINGER, der nach langen Jahren zum Verein zurückgekehrt ist, wertvolle Punkte. Letzterer war es auch, der trotz eines knappen Jahres Trainings- und Wettkampfpause über die 1500m-Kraul Distanz mit sehenswertem Einsatz ein tolles Ergebnis brachte, das mit Alex GRASSERS beachtlicher Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um über eine halbe Minute abgerundet wurde. Im letzten Bewerb des ersten Tages, der 4x50m-Lagenstaffel, erreichten Markus OBLAK (Rücken), Klaus DITTRICH (Brust), Clemens SWOBODA (Delphin) und Marco WOLF (KRAUL) den hervorragenden dritten Platz.
Wie schon über die längere Bruststrecke, waren auch über die 100m Markus BOHN und Marco WOLF am Start, wobei diesmal der schnellere Sprinter Marco WOLF die Nase vorne hatte. Klaus DITTRICH war es jedoch, der mit seiner Zeit, eine Zehntelsekunde schneller als Markus BOHN, als zweiter für den Verein punktete. Über die 200m Delphin brachten Andreas STOCKINGER (mit einer dank seiner unnachahmlichen Routine auch bei mangelndem Training starken Zeit) und Alexander GRASSER die nötigen Punkte. Wolfgang RABER mußte mit einer für ihn guten Zeit über diese Strecke leider disqualifiziert werden. Die 100m Rücken bestritten Klaus DITTRICH und Markus OBLAK sowie Alex GRASSER, wobei Klaus knapp vor „Mexx“ lag. Für Markus BOHN waren die 400m Kraul nach 6 Jahren erstmals wieder einmal eine Herausforderung wert. Eine Freude, seiner auch für ihn (bei seinem studiumsbedingt stark reduziertem Training) erfreulichen Leistung zuzusehen. Als „alter Fuchs“ auf dieser Strecke brachte Andreas STOCKINGER durch seine Taktik mit dem sehenswerten langgezogenen Schlußspurt die Gegener zur Verzweiflung. Über die 100m Kraul schwamm „Mexx“ trotz eines verpatzten Starts nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung und verbesserte seinen erst zwei Monate zuvor bei den Österreichischen Mastersmeisterschaften aufgestellten Rekord in der AK 35 um fast eine Sekunde. Auch Clemens SWOBODA schwamm über diese Distanz eine erfreuliche Zeit. In persönlicher Bestzeit erschwamm im letzten Einzelbewerb, denn 200m Lagen, noch Marco WOLF vor Markus BOHN wertvolle Punkte, die die Manschaft - lange Zeit an 8. Stelle gelegen - an die 7. Stelle brachte. Marco verbesserte mit seiner Zeit den Österreichischen Mastersrekord von Bernhard Sifferlinger in der AK 30 um mehr als 4 Sekunden! Mit dem Sieg in der 4x50m Kraulstaffel, die Clemens SWOBODA, Andreas STOCKINGER, „Mexx“ OBLAK und Marco WOLF nach Hause schwammen, ging ein spannender Wettkampf zu Ende.
Der tolle Teamgeist, die Frische und Einsatzbereitschaft aller und die kameradschaftliche Stimmung machte diese Finale trotz des unmöglichen Termins so kurz vor Weihnachten zum Erlebnis.
Wolfgang Raber

Spielplan Wasserball Regionalliga Ost 2007/2008

Wien, den 29. Dezember 2007
Der Spielplan mit dem ersten Resultat der Saison 2007/2008 ist ergänzt.

Trainingsplan und Terminkalender

Wien, den 29. Oktober 2007
Der Trainingsplan Schwimmen und der Terminkalender sind aktuallisiert.

Ausschreibungen

Wien, den 07. Oktober 2007
Die Ausschreibungen für die Vorrunde der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften 2007 und alle Runden des Wiener Cups 2007/2008 sind auf dem Terminkalender verfügbar.

Trainingsplan Schwimmen

Wien, den 03. Oktober 2007
Der Trainingsplan Schwimmen ist auf dem Stand, der nach dem 15. Oktober gelten wird.

Trainingsplan Masters bis Ende der Bädersperren

Wien, den 23. September 2007
Bis Ende der Bädersperren am 15. Oktober gilt dieser Trainingsplan:
Dienstag07:00 - 08:00Floridsdorf
 19:30 - 21:00Hietzing
Mittwoch20:00 - 21:00Stadthalle (für alle bis zum 15.10 möglich)
Donnerstag19:30 - 21:00Simmering
Freitag18:30 - 19:30Ottakring
Samstag09:30 - 11:00Ottakring
Trainingsplan Masters

Otylia Jędrzejczaks Urteil bestätigt - Start in Peking in Gefahr

Wien, den 10. September 2007
Am vergangenen Dienstag hat das Appelationsgericht von Płock die Einsprache von Otylia Jędrzejczaks gegen ihren erstinstanzlichen Schuldspruch vom März dieses Jahres verhandelt. Die Olympiasiegerin wurde für schuldig befunden, grobfahrlässig einen Autounfall verursacht zu haben, bei dem ihr jüngerer Bruder Szymon das Leben verlor. Das Strafmass lautete auf neun Monate Freiheitsentzug, 30 Stunden Sozialarbeit pro Monat während des Freiheitsentzuges und einen anschliessenden einjährigen Führerscheinentzug.
Das Appelationsgericht hat den erstinstanzlichen Schuldspruch vollumfänglich bestätigt.
Damit ist der Start an den OS 2008 von Peking mehrfach gefährdet. Zum einen bedeutet der Freiheitsentzug eine schwere Beeinträchtigung des Trainings, wenn nicht sogar eine Trainingspause. Von der Möglichkeit, das Land für einen Trainingsaufenthalt in Peking oder in einer klimatisch vergleichbaren Station zu verlassen, braucht man dann schon nicht mehr zu sprechen.
Des Weiteren hat die chinesische Botschaft in Warschau auf Anfrage von Journalisten bestätigt, dass Teilnehmer an den OS für die Einreise ein Visum benötigen und dass ein Solches einem vorbestraften Antragssteller verwehrt werden kann.
Im Verlauf der Woche soll bekannt gemacht werden, ob Otylia Jędrzejczak das Urteil annimmt oder nicht.

Wasserballtraining während der Bädersperre

Wien, den 09. September 2007
Da leider das Jörgerbad (und auch teilweise das Theresienbad) im September geschlossen haben gibt es in dieser Zeit folgende Trainingsmöglichkeiten für die WasserballerInnen (bis in die erste Oktoberwoche!):

Montag: 16.30 - 18.30 Floridsdorferbad - NUR SCHWIMMEN
Dienstag: 17.00 - 19.00 Ottakringerbad - NUR SCHWIMMEN
Mittwoch: 17.00 - 19.00 Stadthalle - Schwimmen + WASSERBALL
Donnerstag: ab 18.00 - 21.00 Krafttraining TSA Floridsdorferbad
Freitag: 19.00 - 21.00 Floridsdorferbad - Schwimmen + WASSERBALL
Samstag: 10.00 - 11.00 Ottakringerbad - NUR SCHWIMMEN.

Dazu folgende Punkte:
Auf Wiedersehen im Training!
Gerhard Orth
Wasserballwart


Bilder der Kinderschwimmschule

Wien, 08. September 2007
Als Einstimmung auf die kommenden Kurse der Donau Kinderschwimmschule wurden Gallerien mit Bildern des vergangenen Kursjahres eingerichtet.

Internationales Match an der Alten Donau!

Wien, den 06. September 2007
Das Clubgelände an der Alten Donau entwickelt sich immer mehr zur Stätte - nun auch internationaler! - Begegnungen! Hatten wir schon den Sportclub zu Gast, beehrten uns im August nun auch die WasserballerInnen aus Passau (TV Passau). Die Unterbringung erfolgte zum Teil privat - zum Teil konnte das Klubhaus genutzt werden (nochmals ein DANKE an unseren Obmann!!).
Da von uns so mancher Spieler nicht verfügbar war bildeten wir gemeinsam mit dem Sportclub eine Spielgemeinschaft. Am Samstag wurde dann gespielt - 4 x 15 Minuten brutto und das bei nicht gerade freundlichen Temperaturen! Die Spielleitung war souverän und lag in Passauer Händen! Danach ging es für die Besucher aus Passau zur Stadtbesichtigung - die Spieler des Sportclubs machten es sich auf dem Klubgelände gemütlich!
Am Abend gab's noch auf Einladung von uns ein gemütliches Bier auf der Terrasse - und dann ging's ab ins Bett!
Am Sonntag stärkten sich alle beim Frühstück im Siemensbad - auch hier ein DANKE für's zeitige Kommen an die Dame hinter der Schank! - und am Vormittag wurde nochmals gespielt! Diesmal wurden die Kappen "gezogen" - die Mannschaften wurden gemischt! Die Spielzeit wurde auf 4 x 10 Minuten reduziert - was mehr als genug war!
Fotogallerie der Trainingsspiele
Zum Abschluss bekamen wir noch ein Bild von und aus Passau für unser Klubhaus (inkl. einer Kiste Bier!) und wir revanchierten uns mit einem Wimpel!
Resümée: Es war ein großartiges Wochenende das sich besseres Wetter verdient hätte! Wir haben ganz liebe Leute kennen gelernt, Wasserball gespielt, geplaudert und vieles mehr! Es war sicherlich nicht der letzte Event dieser Art (wenn auch für diesen Sommer!)!

Gerhard Orth
Wasserballwart


Bilder der Donau Sportwochen 2007

Wien, den 06. September 2007
Die Bilder der vergangenen Sportwochen auf der alten Donau sind verfügbar.

Über die gelungene Kombination von Wasserball, Grillieren und lieben Leuten!

Wien, den 12. Juli 2007
Schon länger plante die Wasserball-Gruppe ein Freundschaftsspiel an der alten Donau! Mit dem Sportclub wurde auch eine entsprechende Mannschaft gefunden - und es konnte los gehen. Nach einigen Zweifeln über das Wetter - das dann doch noch schöner wurde! - konnte es los gehen. Für Donau spielten: Guggenberger, Musial, Roitsch, Orth Maxi und Gerhard, Albert Haderer und Vukovic (siehe Fotogallerie!)
Unser Obmann verstärkte kurzfristig die GEGNERISCHE Mannschaft - und übernahm dann - gemeinsam mit seiner Gattin - das Kampfgericht einschließlich des Schiedsrichters!
Das Ergebnis des Spieles war im Grunde nebensächlich - es stand der Spass im Vordergrund!
Natürlich kostet so ein Spiel viel Kraft und Energie - die danach selbstverständlich den "geschundenen" Körpern wieder zugeführt werden musste!
Ein schöner und gelungener Nachmittag mit lieben Leuten, Spass, Sport und gutem Essen! Herz, was willst du mehr?
Gerhard Orth
Wasserballwart

PS: Die Fortsetzung gibt es am 11. und 12. August - da wird es sogar "international"!!

Wasserball-Nachmittag auf der alten Donau

Wien, den 28. Juni 2007
Am 30. Juni findet auf unserer Clubanlage ein Wasserball-Nachmittag mit dem Wiener Sportclub statt. Es wird zuerst Wasserball gespielt und danach gegrillt. Als Rahmenprogramm gibt es Fussball-Tennis für die Sportlichen. Für die Anderen gibt es den Bewerb "In-der-Sonne-liegen"!). Alle Clubmitglieder, Freunde und Freundinnen sind herzlich eingeladen (bitte Essen und Trinken selbst organisieren!)
Gerhard Orth
Wasserballwart

Donau-Wien ist zurück in der Wasserball-Bundesliga!

Wien, den 28. Juni 2007
Zwar nicht mit einer ganzen Mannschaft, so doch mit zwei SpielerInnen war Donau-Wien beim Bundesliga-Finale im Bereich Wasserball vertreten!
Bei den Damen spielte unsere Elisabteh Koussek beim ASV-Team und erreichte den zweiten Gesamt-Rang!
Bei den Herren spielte Maxi Orth mit der Mannschaft aus Salzburg-PLS. Er erreichte den vierten Gesamt-Rang!
Donau-Wien gratuliert zu den Nominierungen!
Gerhard Orth
Wasserballwart

Spielbericht ASV-U20 gegen Donau Wien

Wien, den 28. Juni 2007
Viele Spieler der gegnerischen Mannschaft kamen uns bekannt vor - Menelaos, Robi, Matej, Rolli und Dominik - alles ehemalige Vereinskollegen! Überraschenderweise konnte Donau-Wien gut mithalten - so wurden das zweite und dritte Viertel jeweils unentschieden gespielt! Trotzdem ging das Spiel mit 10:6 verloren!
Es war eine erstaunlich kompakte Leistung der Donau-Wien-Mannschaft. Alle zeigten viel Einsatz (Sevi hielt sogar einen 5-Meter!) - nur machte sich bei manchen das wenige Schwimmtraining bemerkbar!
Erstaunlich war, dass auch die älteren Herren von Donau-Wien zu Torerfolgen kamen (sowohl Albert Haderer als auch Gerhard Orth scorten jeweils einmal!). Dies würde mir an Stelle des ASV-Coaches schwer zu denken geben - denn wenn 2 Leute mit insgesamt über 90 Jahren gegen so junge und voll durchtrainierte Spieler sich derart durchsetzen können.........
Und wieder zeigte sich, dass den eigentlichen Unterschied die Bundesliga-Spieler ausmachten! Schon einmal durfte ich an dieser Stelle bemerken, dass dies die Regionalliga verzerrt! Ohne die Tore von Ivan wäre es zu einer Punkteteilung gekommen.
Wir freuen uns auf die im nächsten Jahr stattfindende B-Liga! Denn dann kann immer nur in einer Liga gespielt werden!
Gerhard Orth
Wasserballwart
Spielplan und Resultate

Spielbericht Donau Wien gegen ASV Masters

Wien, den 28. Juni 2007
Dieses fand nicht statt! Nicht weil niemand wollte, sondern weil der ASV das Spiel (eigenmächtig - und ohne Rücksprache mit den Verantwortlichen!) einfach ins Stadionbad verlegte. Somit wurde das Spiel mit 6:0 für Donau-Wien strafverifiziert.
Gerhard Orth
Wasserballwart
Spielplan und Resultate

Marco Wolf in "Wetten dass...?"

Wien, den 26. Juni 2007
Vergangenen Samstag trat unser Schwimmer und Schwimmtrainer Marco Wolf als "Aussenwette" in der Sendung "Wetten dass...?" auf. Wer sich diesbezüglich mit Marco Wolf in Verbindung setzen möchte kann dies direkt über Email machen: Marco Wolf


Spielbericht Donau Wien gegen Wiener Sportclub

Wien, 10. Juni 2007
Stark ersatzgeschwächt trat am 06. Juni die Regional-Liga-Mannschaft des EW Donau SC gegen den Sportclub an. Ausgetragen wurde das Match im Kongressbad - daher ein "Heimmatch" von Donau-Wien - auswärts! Ein Dank an den Zeitnehmer vom Sportclub - er hat Donau-Wien den Einsatz des Wasserballwartes ermöglicht!

Wichtige Säulen von Donau-Wien waren leider nicht dabei - Thomas Pask, Thomas Musial, Mario Roitsch und Michael Haderer! Letzterer war bereits im Bad - musste aber leider mit seiner Tochter ins Spital! Von dieser Stelle aus: Alles Gute!! Obwohl es ihm schwer fiel - es war jedenfalls die bessere Entscheidung!

So trat Donau Wien mit folgender Mannschaft an: Guggenberger, Molnar, Voschitz, Voukovic, Kousek, Heidenreich, Dorn, Haderer Albert und Orth Maxi und Gerhard.

Donau-Wien ging zwar durch ein wunderschönes Tor von Andras Molnar in Führung - am Ende des ersten Viertels führte aber der Sportclub bereits mit 2:6. Die Verteidigung schaffte es nicht, sich gegen die stark spielenden Sportclubspieler durch zu setzen. Nebenbei muss gesagt werden, dass manche Tore - vor allem die direkt übernommen! - wirklich wie aus dem Wasserball-Lehrbuch waren!

Bei Donau-Wien spielten Heidenreich (mit drei Toren), Orth Maxi, Dorn und Molnar (mit jeweils zwei Toren) sowie Sevi im Tor stark, aber auch die älteren Spieler - Albert Haderer und Gerhard Orth - kamen zu jeweils einem Torerfolg!

Das letzte Viertel konnte Donau-Wien mit 5:3 für sich entscheiden - dies nütze aber leider nichts mehr - das Spiel ging mit 11:17 verloren!

Das Spiel wurde "hart aber herzlich" ausgetragen - es gab keinerlei Gehässigkeiten oder unschöne Szenen - an Hinausstellungen stand es am Ende 4:4! Die Spielleitung (Führer) war souverän.

Was sonst noch auffiel:
Leider ist es oft schwer für uns mit der "stärksten" Mannschaft anzutreten - aber auch das wird uns einmal gelingen - und dann wird Donau-Wien (wieder) ein ernst zu nehmender Gegner sein!
Gerhard Orth
Wasserballwart
Spielplan und Resultate

Donau-Kinderschwimmschule im Jahr 2007/2008

Wien, 10. Juni 2007
Ab sofort sind die Daten für die Kurse der Donau-Kinderschwimmkurse für das Schuljahr 2007/2008 verfügbar. Die Prospekte können auf der Seite der Donau-Kinderschwimmschule heruntergeladen werden. Kursbeginn ist der 01. (Floridsdorferbad) bzw. der 09. (Jörgerbad) Oktober 2007. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Mit freundlichen Grüssen,
mag. Stephan Dvorak
Leiter der Donau-Kinderschwimmschule

Aktualisierte Rekord- und Bestenlisten

Wien, 10. Juni 2007
Die Auszüge der Staatsrekordlisten Kurzbahn und der Jahrgangs-10-Bestenliste 2006/2007 Kurzbahn sind aktuallisiert und der Auszug Kurzbahnbestenliste 2006/2007 ist erstellt.
Bestenlisten

Erster Sieg für Donau in der laufenden Regional-Liga!

Wien, 10. Mai 2007
Am 8. Mai gewann Donau gegen ASV-Mix in der Wiener Regionalliga 10:6. Es war der erste errungene Sieg in der laufenden Liga - hoffentlich nicht der Letzte!
Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an und das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen! Die Führung wechselte in den ersten beiden Vierteln mehrmals - der Einsatz der SpielerInnen auf beiden Seiten war sehr hoch. Gegen Ende des zweiten Viertels ging Donau 5:4 in Führung und gab diese bis zum Spielende nicht mehr ab.
Erstmals zeigte sich im Spiel von Donau der Ansatz eines geplanten Spielaufbaues. Das Zusammenspiel klappte besser als bisher - jede/r behielt die eingeteilten Positionen. Die "Mann-mehr-Situationen" konnten besser als bisher genutzt werden - bei "Mann-weniger" wurde sehr diszipliniert gespielt. Sevi zeichnete sich im Tor mehrmals aus!
Am Schluss waren alle froh, das Spiel gewonnen zu haben. Das zum Teil harte Training machte sich erstmals auch in einem Spiel bemerkbar! Ein Kompliment allen SpielerInnen!!
Was sonst noch auffiel:Gerhard Orth
Wasserballwart
Spielplan und Resultate

Spielbericht aus der Regionalliga Ost

Wien, 02. Mai 2007
Am 24.4.spielte Donau-Wien gegen Baden in der Regionalliga!
Das Spiel wurde durch eine reine Donau-Mannschaft bestritten - ohne ASV oder andere Leihspieler! Die Mannschaft setzte sich aus erfahrenen Spielern (Michael H, Albert H, Maxi Orth, Trainer Lazlo, Sevi, Benni, Christian Heidenreich, Thomas Musial, Mario Roitsch, Thomas Pask) und einigen noch nicht so erfahrenen Spielerinnen (Gerhard Orth, Elli Kousek, Filip Novakovic) zusammen.
Nach dem ersten Viertel führte Donau-Wien noch 2:1. Leider konnte dieses Niveau nicht gehalten werden und das Spiel ging am Ende noch verloren. Bei Baden spielten etwa ein Bundesligaspieler - und zusätzlich Markus Rogan!
Es waren bei Donau-Wien viele gute Ansätze erkennbar - einige Schwächen wurden (wieder einmal) offenkundig - und eine ganze Menge an Motivation wurde sichtbar.
Aus der Sicht des Wasserballwartes war das Spiel ein ganz deutliches und positives Zeichen für den Bereich Wasserball und das gibt viel Hoffnung für die Zukunft!
PS: Besonders laut wurde es auf der Ersatzbank von Donau-Wien, als Maxi Orth beim Anschwimmen schneller war als der mehrfache Olympiazweite und ehemalige Weltrekordhalter Markus Rogan!!
Gerhard Orth
Wasserballwart
Spielplan und Resultate

Donau Sportwochen 2007

Wien, 13. April 2007
Wie schon zur Tradition geworden veranstaltet der Erste Wiener Donau Schwimmclub 1903 auch heuer wieder Sommer - Sportwochen für Kinder (ab 6 Jahren) auf seinem eigenem Clubgelände an der Alten Donau.

1. Woche: 02. Juli - 06. Juli 2007
2. Woche: 09. Juli - 13. Juli 2007

Das Motto lautet:
"Spielen, Lachen und Bewegung machen!".

Schwimmen, Schnorcheln, Ballspiele, Rätselrallye und vieles mehr stehen auf dem Programm. Eindrücke aus den vergangenen Jahren sind im Fotoalbum gesammelt - schau rein!

Neun Monate Haft für Otylia Jędrzejczak!

Wien, 22. März 2007
In Abwesenheit der Angeklagten, die an den Weltmeisterschaften in Melbourne teilnimmt, fand heute in Płock die bereits einmal vertagte erstinstanzliche Verhandlung gegen Otylia Jędrzejczak statt.
Die Weltmeisterin über 200 m Delphin hat am 2. Oktober 2005 am Steuer ihres PS-starken Wagens mit stark übersetzter Geschwindigkeit einen Unfall verursacht, bei dem ihr Bruder Szymon das Leben verlor und sie selbst schwer verletzt wurde.
Das Gericht verurteilte Jędrzejczak zu einer unbedingten Haftstrafe von neun Monaten, anschliessend 30 Stunden Sozialdienst pro Monat während eines Jahres, einem einjährigen Führerscheinentzug und zur Übernahme von Prozesskosten in Höhe von 13'000 PLN (rund 3'300 Euro).
Die Urteilsbegründung ist noch nicht bekannt, auch eine Stellungnahme der Angeklagten liegt noch nicht vor. Polnische Journalisten erwarten, dass Otylia Jędrzejczak Berufung einlegen wird.

8. Internationaler Dachauer Masters-Cup

Wien, 13. Feber 2007
Ein durch Krankheiten dezimiertes Donau-Mini-Team von 3 Aktiven nahm am diesjährigen 8. Internationalen Dachauer Masters-Cup vom 10. + 11. Feber 2007 teil und erreichte in der Gesamtwertung den sehr guten 11. Platz von 44 teilnehmenden Vereinen. Donau-Wien war auch der beste der teilnehmenden österreichischen Vereine und erzielte insgesamt 7 Goldmedaillen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Pekarek Gisela:1. Platz50 m Schmetterling0:39,71
 1. Platz50 m Freistil0:36,05
 1. Platz100 m Freistil1:17,94
 1. Platz200 m Freistil2:54,14
    
Pekarek Hanns:2. Platz50 m Freistil0:34,16
 2. Platz100 m Freistil1:15,80
 1. Platz200 m Freistil2:44,22
 1. Platz400 m Freistil5:48,27
 1. Platz800 m Freistil12:59,07
 2. Platz200 m Brust3:27,05
    
Roth Wolfgang:4. Platz50 m Freistil0:37,55
 7. Platz100 m Freistil1:24,33
 4. Platz200 m Freistil3:05,98
 5. Platz50 m Brust0:46,35

Bemerkenswert war:
- die Leistung von Gisela Pekarek über 200m Freistil mit 804 Punkten (Neuer Österreichischer Mastersstaatsrekord)
- die Kampfrichtereinteilung:
a. jeder Verein hat einen Kampfrichter zu stellen
b. jeder Aktive hat bei 800m Freistil für seinen Anzeiger selbst zu sorgen: Hast du keinen, schwimmst du ohne Bahnenzähler!

Dank für den Einsatz von Wolfgang Roth und Gisela Pekarek, die sich als Aktive auch für das Kampfgericht zur Verfügung stellten.
Besonders sei die professionelle Vorbereitung und Durchführung der gesamten Veranstaltung zu erwähnen. Sowohl die rechtzeitige Zusendung der Startliste an alle Vereine im Voraus wie auch die pünktliche Einhaltung der angegeben Zeiten im Ablaufplan beantworteten einen Großteil der sonst üblichen Fragen und sind als vorbildlich zu bezeichnen. Dank an den durchführenden Verein und seine Beteiligten!

Hanns Pekarek

Wiener Hallenmeisterschaften und Nachwuchswettkämpfe 2007

Wien, 1. Feber 2007
Die Wiener Hallenmeisterschaft 2007 zeigte eine starke Truppe von Donau auf, die von jung bis alt reichte.

Erfreuliche Plätze von eins bis drei erzielten Barbara Roth, Dominique Nadarajah, Angelika Bana, Anja Rott, Paulina Lewitsch, Esther Czegledy, Coralie Riedler, Ilse Seethaler, Gisela Pekarek, Marco Ebenbichler, Markus Oblak, Marco Wolf, Markus Bohn, Alexander Grasser, Benjamin Rauscher, Jakob Hofman, Gerhard Orth, Michael Unterrainer und Hanns Pekarek.

Meistertitel im Einzel erreichten Barbara Roth, Gisela Pekarek, Benjamin Rauscher, Marco Ebenbichler, Markus Oblak und Marco Wolf.

Die Staffeln gaben ebenfalls ein tolles Spiegelbild des Clubs mit super Zeiten und Plazierungen. Hinter der siegreichen Herren-Staffel von Austria, die jeweils österr. Rekord schwamm, war unser zweiter Platz super!

Auch die meisten jüngeren Wettkämpfer stellten mit Medaillenplätzen in ihren Alterskategorien und vielen Plätzen unter den ersten zehn mit vielfach persönlichen Bestzeiten ihre steigende Form unter Beweis.

Die Masters-Truppe bewies einmal mehr die unangetastete Spitzenposition im österreichischen Masters-Schwimmsport. Eine persönliche Bestzeit und Österr. Mastersrekord schwamm in beindruckender Weise Markus Oblak über 50m Freistil in AK 35 mit 23,85. Marco Wolf schrammte über 100m Lagen nur um geringfügig am Rekord vorbei. Erfreulich ist die rege Teilnahme der Donau-Masters, die je nach Bewerb zwischen 33 und 100 Prozent betrug. Der Medaillenerfolg war ebenfalls sensationell: von 42 möglichen gingen 32 an die Donau-Masters!

Die einzelnen Ergebnisse sind im Detail in der Übersichtsliste zu finden.

Der gesamte Club freut sich über diese Erfolge und dankt allen Aktiven für den Einsatz und ihre Leistungen.

Hanns Pekarek
Obmann/Schwimmwart

Geographie des Schweizer Wasserballes

Wien, 20. Jänner 2007
Der Schweizer Wasserball erhält weiteren Zuwachs aus dem nahen Ausland. Die Wasserballerinnen aus Innsbruck haben sich für die am 27. Januar beginnende Meisterschaft 2007 gemeldet. Sie leisten dabei ihren Beitrag zum Wachstum der Damen-Nationalliga, die auf diese Saison hin von acht auf elf Vereine anwächst.
Seit Jahren bereits spielen die Mannschaften aus Dornbirn (letzte Saison 3. in der dritthöchsten Liga) und Konstanz (Ger, letzte Saison 6. in der vierthöchsten Liga) in der Schweizer Meisterschaft mit.
Spielplan, Resultate und Rangliste

Aktualisierte Rekord- und Bestenlisten

Wien, 3. Jänner 2007
Die Auszüge der Staatsrekordlisten Kurzbahn, der ewigen Bestenliste Kurzbahn und der Mastersstaatsrekordlisten sind aktualisiert und der Auszug aus der Jahrgangs-10-Bestenliste 2006/2007 Kurzbahn (Stand 31.12.2006) ist erstellt.
Bestenlisten

Guten Rutsch!

Wien, den 1. Jänner 2007
Der Verein wünscht allen Schwimmern, Wasserballern, Masters, Trainern, Funktionären und Helfern einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000