Neues (nicht nur) aus dem Club


Uni von Iowa rettet Schwimmerinnen

Wien, 27. Juni 2002

Im vergangenen Mai kündigte mit der Universität von Iowa eine weitere nordamerikanische Hochschule an, aus finanziellen Gründen einige Sportarten, darunter das Schwimmen und Wasserspringen, aus ihrem Sportprogramm zu streichen.
Gestern konnte Swiminfo die glückliche Botschaft vermelden, dass an der Uni von Iowa wenigstens die Damenmannschaften vor der Schliessung gerettet werden konnten. Dies allerdings auf zutiefst amerikanische Art: man hat die Hochschulleitung nicht davon überzeugt, dass es wertvoll sei, den Schwimmsport zu unterstützen, dass man auch mit weniger Geld schwimmen könne oder dass Sportler (und speziel Schwimmer) bessere Noten haben als Nichtsportler, sondern hat ihr mit Anwälten und Prozessen gedroht.
Die Argumentation war, dass die Studentenschaft des Grundstudiums zu 58 % aus Frauen besteht, für diese Gruppe aber nur 37 % des Sportbudgets zur Verfügung stehen. Wären die Sparmassnahmen wie geplant durchgeführt worden, wäre der Budgetanteil für die Studentinnen auf rund 34 % gesunken. Die Anwälte einer auf Gleichstellungsprozesse spezialisierten Kanzlei haben der Universität gedroht, sie wegen der (nun sogar noch verschärften) Ungleichbehandlung der Frauen vor Gericht zu zerren. Der Leitung war das Prozessrisiko zu gross und sie haben die Schwimmerinnen, die Wasserspringerinnen und die Tennisspielerinnen wieder aufgenommen. Die Schwimmer, die Wasserspringer und die Tennisspieler schauen aber in die Röhre. Die Anwälte bezeichnen den Ausgang der Verhandlungen deshalb auch nicht als einen Entscheid zugunsten des Schwimmens, sondern als einen Sieg "nicht nur der Athletinnen, sondern aller, die sich um die Gleichstellung der Geschlechter im Sport sorgen".
Originalmeldung von Swim Info



Trainingsausfall!!!

Wien, 24. Juni 2002

Wegen eines technischen Gebrechens fallen die Kinder- und Masterstrainings von heute abend im Theresienbad aus!!!



Österreichische Mannschaftsmeisterschaften der Kinderklasse

Wien, 24. Juni 2002

An der Finalrunde der ÖMMK in Steyr gewann Nina Dittrich mit Bestzeiten in allen Rennen die Mannschaftswertung.
Die Resultate sind beim SC Steyr verfügbar. Beim Landesverband gibt es auch noch eine Photogallerie des Wettkampfes.



1. Int. Wiener Meisterschaften

Wien, 17. Juni 2002

In ihrer ersten Auflage haben die Int. Wiener Meisterschaften zwar kein grosses Teilnehmerfeld angezogen, aber einige Donauschwimmerinnen waren auch in intimer Umgebung zu herausragenden Leistungen fähig. Allen voran Petra Zahrl, die über 800 m Freistil einen neuen Staatsrekord aufstellte und sich auch auf dieser Distanz für die EM in Berlin qualifizierte. Weitere Clubrekorde gab es durch Alexandra Stecher (200 m Lagen), Stefan Lackner (Durchgang 800 m über 1500 m Freistil), die 4x100 m Freistilstaffel der Männer und nochmals Petra Zahrl (200 m Freistil). Nina Dittrich verbesserte über 200 m Delphin den Schülerstaatsrekord deutlich. Die Clubrekorde über 400 m Lagen der Damen, 400 m Freistil der Damen und 100 m Freistil der Herren wurden nur knapp verpasst. Hinter den Clubrekorden stehen für die Donau noch viele Podestplätze in der Bilanz, deren Auflistung wegen den vielen Kategorien aber zu weit führen würde.
Die Resultate sind bei Werner Kühnert verfügbar. Beim Verband gibt es auch noch eine Photogallerie des Wettkampfes.



1. Int. Wiener Meisterschaften

Wien, 13. Juni 2002

Seit gestern ist das Meldeergebnis bei Werner Kühnert verfügbar. Dort werden auch jeden Abend die Resultate des Tages geladen werden.



13. Int. Langstreckenschwimmen Rosenheim

Wien, 3. Juni 2002

Eine Rumpfmannschaft der Donau Masters hat sich in Oberbayern auf die Langstrecken gewagt. Es resultieren ein Kategoriensieg in der Vierkampfwertung, sechs Kategoriensiege, zwei 2. Plätze, drei 3. Plätze, sieben Mastersstaatsrekorde und der 19. Rang in der Punktewertung (unter über 50 Vereinen).
vollständige Resultate



5. Runde Wiener Cup

Wien, 3. Juni 2002

Der Wiener Cup 01/02 ist beendet. Ronald Bosnjak, Nikolaus Dittrich und Katharina Pokorny trugen in ihren Kategorien den Gesamtsieg davon. Auf den 3. Platz kamen Christina Wurm, die Staffel 1992 und jünger und der Club bei den Kindern 1990 und jünger. Die Ranglisten und ein paar Bilder gibt es beim Landesverband.



Vorrunde der Mannschaftswettkämpfe der Kinderklasse

Wien, 28. Mai 2002

Über das Wochenende wurde in Wien die Wiener Vorrunde der Mannschaftswettkämpfe der Kinderklasse durchgeführt. Etwas überraschend sicherten sich die Donau-Mädchen den zweiten Platz, während die Knaben 5. wurden. Bei den Mädchen gewann Nina Dittrich mit deutlichem Vorsprung die Mehrkampfwertung. Die diversen Ranglisten und ein paar Bilder gibt es beim Landesverband.



4. Int. Salzburg Masters

Wien, 21. Mai 2002

Mit einem Mastersstaatsrekord, sieben Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaillen kehrten die Donauvertreter aus Rif bei Hallein zurück! Details auf der Resultateseite Masters und beim Organisator.



Wiener Schulschwimmen

Wien, 13. Mai 2002

Heute hat in Floridsdorf das Wiener Schulschwimmen stattgefunden. Das Teilnehmerfeld war deutlich grösser als letztes Jahr und es wurden rund 100 Starts mehr abgefertigt. Die Rangliste und auch Bilder der Siegerehrungen werden beim Verband zu sehen sein.



1. Int. Wiener Meisterschaften

Wien, 13. Mai 2002

Seit einigen Tagen ist die Ausschreibung für die 1. Int. Wiener Meisterschaften verfügbar. Sie lässt sich beim Verband als PDF zum herunterladen. Sie werden in mehreren Kategorien geschwommen und enthalten auch die Wiener Nachwuchsmeisterschaften, d.h. der Wettkampf vom 9./10. Juni entfällt.



4. Runde Wiener Cup 2002

Wien, 7. Mai 2002

Die 4. Runde des Wiener Cups wurde gestern erfolgreich in Floridsdorf durchgeführt. Vor der Schlussrunde sind einige Entscheide schon gefallen, z.B. ist Nikolaus Dittrich in der Kategorie 1992/93 nicht mehr einzuholen. Ronald Bosnjak und Katharina Pokorny gehen als Führende ihrer Kategorien in die Schlussrunde, weitere Donauschwimmer stehen im Moment auf Podestplätzen oder haben die Chance, in der letzten Runde noch auf's Podest zu springen. Die Rangliste gibt's beim Verband als PDF zum herunterladen.



8. Int. Donau Masters Vierkampf Schwimm-Meeting

Wien, 5. Mai 2002

Die 8. Auflage brachte beinahe eine Rekordbeteiligung. Vor allem die erstmalige Teilnahme einiger Ostdeutscher Vereine brachte viele neue Gesichter, die Gesamtsieger sind aber alte Bekannte: Lenka Nemecková (Neptun Prag) und Miroslav Maruniak (ASV Wien). Die Ergebnisse sind bei Werner Kühnert verfügbar.



Wiener Landesschwimmverband im Netz

Wien, 3. Mai 2002

Der Wiener Landesschwimmverband ist ab sofort mit seiner Seite im Netz vertreten. Auf diesen Seiten sind die Ausschreibungen und Ranglisten der meisten Landesverbandswettkämpfe verfügbar.



Sylvia Neuhauser geehrt

Wien, 30. April 2002

Als erste Mastersschwimmerin ist die mehrfache Weltmeisterin, Weltrekordhalterin, Europameisterin, Europarekordhalterin und x-fache Staatsmeisterin und -rekordhalterin Sylvia Neuhauser durch die Stadt Wien geehrt worden. Sie erhielt aus den Händen von Frau Vizebürgermeisterin Grete Laska den Anerkennungspreis der Stadt Wien.



1. Schwimmforum in Österreich

Wien, 30. April 2002

Das erste Schwimmforum in Österreich ist in Betrieb und wartet auf rege Benutzung durch alle interessierten Kreise. Die Betreuer sind bemüht, von der Sporternährung über eine Börse für Trainingsartikel bis zum Meinungsaustausch über den Verband eine breite Themenvielfalt zu bieten. Schwimmforum



Meldeliste Donau Masters 2002

Wien, 30. April 2002

Seit kurzem ist die Meldeliste der Donau Masters 2002 bei Werner Kühnert verfügbar.



Austria Meeting 2002: gute Mannschaftleistung

Wien, 29. April 2002

Beim 13. Austriameeting setzte sich die Mannschaft der Donau gut in Szene. Petra Zahrl gewann die 100 m Delphin und belegte den zweiten Platz über 200 m Delphin. An Podestplätzen wurde sie aber von Nina Dittrich übertroffen, die in der Kategorie 1990 und jünger die 200 m Delphin gewann und in beiden Lagenrennen Zweite wurde. Über 400 m Lagen kam sie dabei dem Clubrekord sehr nahe. Verbessert wurden die Herrenclubrekorde über 50 m Rücken (Viktor Konakvosky), 50 m Brust (Klaus Dittrich) und 50 m Delphin (Andreas Stockinger) sowie bei den Damen über 400 m Freistil (Petra Zahrl). Resultate



Kurzbahn-WM in Moskau: Petra Zahrl ausgeschieden

Krakau, 6. April 2002

Petra Zahrl hat sich an der Kurzbahn-WM in Moskau im Halbfinal über 100 m Delphin auf eine Zeit von 1:00.27 steigern können, konnte sich damit aber als 14. nicht für den Final von Morgen qualifizieren. Resultate



Kurzbahn-WM in Moskau: Petra Zahrl im Halbfinal

Krakau, 6. April 2002

Petra Zahrl hat an der Kurzbahn-WM in Moskau im Vorlauf über 100 m Delphin mit 1:00.52 den zehnten Platz belegt und sich damit für den Halbfinal von heute Abend qualifiziert. Resultate



Kurzbahn-WM in Moskau: Petra Zahrl 10.

Krakau, 3. April 2002

Petra Zahrl hat an der Kurzbahn-WM in Moskau im Vorlauf über 200 m Delphin mit 2:11.97 den zehnten Platz belegt und damit den Final leider verpasst. Resultate



Masters-WM in Christchurch: Tolle Schlussbilanz!

Krakau, 2. April 2002

An den letzten drei Wettkampftagen waren die Donauschwimmerinnen weiter erfolgreich. Sylvia Neuhauser wurde Weltmeisterin über 200 m Delphin und 100 m Brust sowie Vizeweltmeisterin über 400 m Lagen (mit neuem Staatsrekord). Gisela Csekö gewann über 50 m Freistil die Bronzemedaille und belegte mit neuer Staatsrekordzeit den 4. Platz über 200 m Freistil. Resultate



Masters-WM in Christchurch: Gold, Silber und Weltrekord

Wien, 27. März 2002

Die Donauvertreterinnen schwimmen erfolgreich in Land der Kiwis! In den ersten vier Wettkampftagen gewann Sylvia Neuhauser über 200 m Brust und holte sich den Weltrekord zurück. Über 100 m Delphin errang sie ebenso Silber wie Gisela Csekö über 50 m Delphin, die dabei einen neuen Staatsrekord aufstellte. Resultate



EM- und JEM-Qualifikationsmeeting in Linz: JEM-Limit für Stefan Lackner

Wien, 25. März 2002

Stefan Lackner hat mit der neuen Clubrekordzeit von 4:36.43 das Limit für die JEM in Linz erbracht. Resultate



EM- und JEM-Qualifikationsmeeting in Linz: EM-Limit für Petra Zahrl

Wien, 23. März 2002

Petra Zahrl hat in Linz in 2:14.50 das Limit fü die EM von Berlin erbracht! Resultate



EM- und JEM-Qualifikationsmeeting in Linz

Wien, 22. März 2002

Über das Wochenende versuchen Alexandra Stecher, Petra Zahrl, Susanne Polansky und Stefan Lackner in der 50 m Halle von Linz das Limit für die Jugendeuropameisterschaften (ebenfalls in Linz) und die Langbahneuropameisterschaften von Berlin zu erbringen. Viel Erfolg!! Meldeliste



Gisela Csekö gewinnt die Int. Meisterschaften von Brünn

Wien, 18. März 2002

Beim letzten Testwettkampf vor den Mastersweltmeisterschaften in Christchurch schlugen die Donauvertreterinnen zu. Gisela Csekö gewann die Gesamtwertung vor dem Lokalmatadoren Rudolf Smerda und somit auch die Damengesamtwertung. Dazu gewann sie die Disziplinenwertungen über 100 m Lagen, 50 m Delphin, 50 m Freistil und wurde über 50 m Rücken Zweite. Sylvia Neuhauser gewann die 50 m Brust, wurde zweite über 100 m Lagen, 5. im Damenklassement und stellte über 100 m Brust einen neuen Staatsrekord auf. Rangliste



Österreichische Hallenmeisterschaften: Riesenerfolg für die Donau

Wien, 18. März 2002

Die Staatsmeisterschaften brachten für die Donau riesige Erfolge: zwei Kurzbahn-WM-Qualifikationen und zwei Staatsrekorde für Petra Zahrl, einigen weiteren kam man bedrohlich nahe, acht Meistertitel, zwei Silber- und 5 Bronzemedaillen und 13 Clubrekorde, wobei sogar ein Uralt-Rekord von Vanessa Cho nach genau 10 Jahren Gültigkeit verbessert wurde. Einige 4. Plätze, ein paar nicht wahrgenommene Finäle und zwei Disqualifikationen lassen erahnen, dass die Bilanz sogar noch besser hätte sein können, aber auch so ist der Erste Wiener Donau Schwimm Club 1903 der zweiterfolgreichste Club dieser Meisterschaften. Rangliste



Österreichische Hallenmeisterschaften: starker Auftakt

Wien, 15. März 2002

Am ersten Wettkampftag in Leoben waren die Donauschwimmer sehr erfolgreich: Stefan Lackner gewann über 400 m Lagen die Goldmedaille und verbesserte den Clubrekord deutlich. Ebenfalls deutlich verbesserte Lydia Waldmüller ihren eigenen Clubrekord über die gleiche Distanz. Pech hatte Klaus Dittrich, der knapp vierter wurde.



Österreichische Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse

Wien, 12. März 2002

An den Wettkämpfen in Enns haben sich die beiden Donauvertreterinnen gut gehalten und sich immer zwischen dem 1. und 10. Platz klassiert.



Meldeliste Masters-WM in Christchurch

Wien, 11. März 2002

Hier haben die Organisatoren der Masters-WM die Meldeliste ins Internet gestellt.



Wiener Hallenmeisterschaften: Doppelstaatsrekord für Petra Zahrl!

Wien, 18. Februar 2002

Die Wiener Hallenmeisterschaften sind für die Donau sehr erfolgreich verlaufen: die SchwimmerInnen errangen über die Hälfte der Meistertitel und stellten vier Club- und acht Mastersstaatsrekorde auf. Alles überstrahlt hat Petra Zahrl, die auf dem Weg zu ihrem Staatsrekord über 1500 m Freistil auch gleich noch den Staatsrekord über 800 m verbesserte. Mit dieser Zeit dürfte sie sich unter die ersten Zehn der Weltrangliste über 1500 m einreihen, die Durchgangszeit bei 800 m bedeutet rund den 60. Platz.



Korrektur Wiener Hallenmeisterschaften

Wien, 29. Januar 2002

Achtung! Auf einigen Ausschreibungen der Wiener Hallenmeisterschaften, die bereits im Umlauf sind, steht leider ein grober Fehler. Die Meisterschaften finden NICHT in der Wiener Stadthalle, sondern wie gewohnt auf der Schmelz statt! Dazu sind die ursprünglichen (auch von uns verbreiteten) Daten nicht ganz richtig: der Wettkampf wird nur Samstag und Sonntag ausgetragen.



Wiener Hallennachwuchsmeisterschaften

Wien, 28. Januar 2002

Über das Wochenende wurden im Amalienbad und auf der Schmelz die Nachwuchsmeisterschaften durchgeführt. Die Donauschwimmer zeigten einige gute Leistungen und eroberten sich viele Podestplätze. Im Medaillenspiegel belegen sie den dritten Platz! Besonders erfreulich ist, dass einige junge SchwimmerInnen gleich bei ihrer ersten Teilnahme an den Meisterschaften gute Leistungen zeigten.



Willkommen im neuen Jahr

Wien, 9. Januar 2002

Der Jahreswechsel bringt auch einige definitive Resultatelisten mit sich. Seit heute sind die endgültigen Clubranglisten auf dem Netz. Dazu kamen die aktuallisierten ewigen Bestenlisten des Vös, die Mastersstaatsrekorde, die neuen Clubrekorde und bereits die erste Ausgabe der Jahrgangsbestenliste Kurzbahn.



Weihnachtsgrüsse aus Simmering

Wien, 9. Januar 2002

Mit etwas Verspätung bedankt sich der Verein beim Simmeringer Bad für die unerwarteten und umso bunteren Weinhachtsgrüsse.



Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000