Neues (nicht nur) aus dem Club


Wasserballer erfolgreich

Wien, 12. Dezember 2005
Die Juniorenwasserballer des Ersten Wiener Donau Schiwmmclubs 1903 sind im Moment sehr erfolgreich. Sie spielen in der Regionalliga Ost mit und belegen im Moment dort den dritten Rang!

Gisela Csekö und Hanns Pekarek haben geheiratet

Wien, 12. Dezember 2005
Nach einer Verlobungszeit von 17 (in Worten: siebzehn!) Jahren haben Gisela Csekö und Hanns Pekarek, beide seit Jahrzehnten Funktionäre des WLSV und der Donau, Trainer bei der Donau und aktive und erfolgreiche Mastersschwimmer, alle Hindernisse beseitigt und die Zeit gefunden, sich das Ja-Wort zu geben. Rund hundert Gäste, darunter auch einige, die mehrere Hundert Kilometer anreisten, waren an der Zeremonie im Standesamt Mödling und der anschliessenden Hochzeitstafel im Schottenheurigen zu Maria Enzersdorf dabei.

Otylia Jędrzejczak will an EM 2006 starten

Wien, 8. Dezember 2005
Otylia Jędrzejczak trat vergangenen Montag zum ersten Mal seit ihrem Unfall vor die Medien. Sie kündete an, dass sie an den Europameisterschaften 2006 in Budapest an den Start gehen will.
Ihr Trainer Paweł Słominski bestätigte, dass sie physisch in guter Verfassung sei, obwohl sie seit ihrem Unfall erst zweimal im Wasser war, und dies auch nur zur Rehabilitation. Dazu muss sie weiter ein Korsett tragen. Trotzdem ist Słominski zuversichtlich. Und falls ihre Verletzungen eine Rückkehr bis zu den EM doch nicht zulassen sollten wird Otylia zu einem anderen Zeitpunkt eben zurückkehren. Słominski ist überzeugt, dass sie dann stärker sein wird als je zuvor. Anders als in früheren Phasen ihrer Zusammenarbeit will er aber dieses Mal keinen Druck auf sie ausüben, sondern grösste Rücksicht auf ihren angeschlagenen Körper und Geist nehmen.
Auch die Schwimmerin lässt keinen Zweifel an ihrer Rückkehr ins Becken. Sie sieht sich durch die jungen polnischen Schwimmerinnen, die an den polnischen Kurzbahnmeisterschaften gerade einige ihrer Landesrekorde brachen, motiviert und angetrieben.
Zu ihrem Unfall, zum Verlust ihres Bruders und zum Prozess, den der von ihr verursachte Tod ihres Bruders zur Folge haben wird, sagte die Olympiasiegerin einzig, dass sie mit den Ermittlungsbehörden kooperiere. Während der Begegnung mit den Journalisten brach sie mehrfach in Tränen aus, auch wenn gar keine Fragen zum Unfall gestellt wurden.
Otylia wird als Supporterin der polnischen Schwimmer an die Kurzbahn-EM nach Triest reisen.

Donau-Herren für ÖMM-Endrunde qualifiziert

Wien, 30. November 2005
Die Herrenmannschaft hat sich mit 10'964 Punkten als neuntbeste Herrenmannschaft Österrreichs für die Endrunde vom 17. und 18. Dezember in Gallneukirchen (OÖ) qualifiziert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Die Damen sind als Sechzehnte leider nicht an der Endrunde vertreten.

Otylia Jędrzejczak wieder im Wasser

Wien, 30. November 2005
Zum ersten mal seit ihrem schweren Autounfall begab sich die Weltrekordhalterin über 200 m Delphin ins Wasser, aber nur zur Rehabilitation. Sie klagt weiter über starke Schmerzen an der Wirbelsäule und muss ein Korsett tragen. Für ihr 40-minütiges Programm im Wasser trug sie einen Auftriebsgürtel.
Eine Wiederaufnahme des Trainings und somit eine Fortsetzung ihrer Karriere stehen weiter in den Sternen.

Vorstand neu gewählt - Sylvia Neuhauser zum Ehrenmitglied ernannt

Wien, 30. November 2005
An der Generalversammlung vom 18. November wurde der neue, verkleinerte Vorstand gewählt. Die Zusammensetzung ist auf der Vorstandsseite publiziert. Der Verein dankt den zurückgetretenen wie den amtierenden Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, sich für den Verein zu engagieren und wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg.
Für ihren seit Jahrzehnten anhaltenden Erfolg wurde die Mastersschwimmerin Sylvia Neuhauser zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Sylvia Neuhauser stellte in den letzten rund 20 Jahren Dutzende von Welt- und Europarekorden auf und errang beinahe so viele Medaillen an Welt- und Europameisterschaften, die meisten davon in Gold. Die genaue Anzahl ihrer Staatsrekorde ist vielleicht sogar dreistellig. Schon im April 2002 wurde Sylvia Neuhauser als erster Masters-Schwimmerin der Anerkennungspreis der Stadt Wien verliehen.

Bericht vom Ströck Meeting 2005

aus der Sicht eines absolut unobjektiven Beobachters

Wien, 28. November 2005

Ein untrügliches Zeichen, dass Weihnachten unmittelbar vor der Türe steht, ist das alljährliche Ströck Meeting in der Wiener Stadthalle.

Von Freitag bis Sonntag starteten 18 sehr gut trainierte und mental optimal eingestellte SchwimmerInnen (11 Schwimmerinnen / 7 Schwimmer) insgesamt 70 Mal beim Ströck Meeting.

Neben einigen arrivierten Startern und Starterinnen war es für manche das erste Antreten bei diesem international besetzten Meeting. Wie schon in den vorangegangenen Wettkämpfen zu sehen, trägt das intensive Training durch die hochqualifizierte und überaus motivierte Trainerriege, unter der Leitung von Markus OBLAK, Früchte. Wobei die Trainer nicht selten auch Therapeuten sind, denn gewonnen oder verloren wird (leider) oft im Kopf und da hilft das intensivste Training nichts, wenn dieser nicht frei ist.

Aber auch der Obmann und seine (noch nicht angetraute) bessere Hälfte hatten immer aufmunternde Worte für die, manchmal, müden SchwimmerInnen um sie noch einmal zu Bestleistungen zu motivieren.

Last but not least trägt sicherlich auch das gute Mannschaftsklima zu den Leistungssteigerungen bei. Alle fiebern beim Start des Mannschaftskollegen und der Mannschaftskollegin mit und freuen sich mit oder stehen tröstend zur Seite, wenn es doch nicht so gut gelaufen ist.

Es gab insgesamt
DAMEN
HERREN
Für den SC Donau war es das erfolgreichste Turnier seit langem.
Protokoll-Auszug der Donau-Teilnehmer



ÖMM-Vorrunde

Wien, 11. November 2005
An der Vorrunde zur ÖMM erreichten die Donau-Schwimmer Platz vierten und die Schwimmerinnen den fünften Platz unter den Wiener und Burgendländischen Vereinen. Unser Gesamtergebnis ist gespickt mit ausgezeichneten Einzelleistungen und neuen persönlichen Bestzeiten. Das Protokoll der Veranstaltung gibt es beim Landesschwimmverband

Generalversammlung 2005

Wien, 6. Oktober 2005
Die diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, dem 18. November um 17 Uhr im grossen Saal des Haus des Sportes, Prinz Eugen-Strasse 12, 1040 Wien statt. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Einladung.

Neuer Trainingsplan

Wien, 6. Oktober 2005
Der Trainingsplan Schwimmen wurde aktuallisiert und enthält jetzt auch die neu errungenen Trainingseinheiten in der Stadthalle.


Otylia Jędrzejczak wird vor Gericht kommen

Wien, 5. Oktober 2005
In den Tagen seit dem Unfall sind mehrere Einzelheiten zum Unfallhergang bekannt geworden.
Der Unfall ereignete sich, als Otylia eine längere Wagenkolonne überholen wollte. Dabei kam ihr ein korrekt fahrendes Auto entgegen und Otylia konnte nur nach links ausweichen und kollidierte frontal mit einem Baum.
Laut Fernsehberichten soll die Tachometernadel im Unfallfahrzeug bei 150 km/h blockiert sein, woraus abgeleitet wird, dass sich das Fahrzeug mit dieser Geschwindigkeit fortbewegt hat. Unfallexperten halten es sogar für möglich, dass Otylia mit Tempo 180 km/h in den Baum fuhr.
Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach dessen Abschluss wird Otylia als Unfallverursacherin vor Gericht kommen. Über ihren Zustand ist nichts neues bekannt. Sie wurde am Tag nach dem Unfall bereits in ein Krankenhaus nach Warschau verlegt.


Otylia Jędrzejczak schwer verletzt, Szymon Jędrzejczak tot

Wien, 2. Oktober 2005
Zwei Tage nach einem schweren Schulbusunglück mit mehreren toten Kindern steht Polen wieder unter dem Eindruck eines Verkehrsunfalles.
Otylia Jędrzejczak, Weltrekordlerin, Olympiasiegerin und Weltmeisterin über 200 m Delphin, geriet am späten Samstagnachmittag auf der Fahrt von Warschau nach Płock bei einem Überholmanöver ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Mit im Fahrzeug befand sich der 19-jährige Bruder von Otylia, Szymon Jędrzejczak, ebenfalls Delphinspezialist und Mitglied der Juniorennationalmannschaft. Szymon war auf der Stelle tot, Otylia zog sich schwere Verletzungen an Kopf und Lendenwirbeln zu. Ihr Zustand ist ernst, aber nicht lebensgefährlich, weshalb Otylia vielleicht schon heute von Płock in ein Krankenhaus nach Warschau verlegt werden wird.
Mit Szymon verlor Otylia nach Aussage ihres Trainers Paweł Słominski ihre engste Bezugsperson. Otylia ist bei Bewusstsein und erlitt aufgrund der Nachricht des Todes ihres Bruders einen Schock und wird seit Samstag abend auch psychologisch betreut.


Demontage der Schwimmbahn auf der alten Donau

Wien, 19. September 2005
Am Samstag, dem 24. September 2005, wird die Schwimmbahn auf der alten Donau aus dem Wasser genommen. Die Vereinsmitglieder (und evtl. verfügbare Eltern) sind aufgerufen, tatkräftig Hand anzulegen. Die Helfer finden sich bitte um 10 Uhr beim Klubhaus ein.

Terminänderung ÖMM-Vorrunde Wien

Wien, 19. September 2005
Die Vorrunde Wien der österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Hallenbad Floridsdorf sind auf den 5. und 6. November verschoben worden.

Wasserball, Schwimmkurse und Donau-Sportwochen

Wien, 27. August 2005
Von den Donau-Sportwochen sind nun ausgewählte Bilder im dazugehöhrigen Register zu sehen. Im Register Wasserball stehen die Bilder der Spieler unsere Mannschaft in der Wiener Liga und einige Eindrücke zum Testspiel in Baden vom 23. August. Die Schwimmmkurse der Donau-Kinderschwimmschule haben ihre eigene Seite bekommen und die dazugehörigen Donau-Kinderschwimmschule - Allgemeine Informationen stehen nun mit verbesserter Lesbarkeit zur Verfügung. Dazu wurden kleine Fehler behoben, was aber auf den Inhalt des Prospektes keinen Einfluss hatte.

Kinderschwimmkurse des Ersten Donau Wien Schwimm Club 1903

Wien, 3. August 2005
Seit heute sind die Prospekte zu den Schwimmkursen der Donau-Kinderschwimmschule als PDF-Dateien verfügbar. Sie geben detailliert Auskunft über Kurszeiten, Orte, Voraussetzungen und Lernziele. Die Kurse werden in Gruppen von höchstens 8 Kindern in drei Stärkeklassen durchgeführt und umfassen zwölf Lektionen.

Donau-Kinderschwimmschule - Allgemeine Informationen

Donau Kinderschwimmschule - Zusatzinformationen



Österreichische Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse 2005 in Wels

Wien, 2. August 2005
Den Resultateauszug und die Bilder von den Österreichischen Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse 2005 finden Sie in den Schwimmresultaten. Das beste Resultat gelang Sebastian Bauer mit dem 7. Platz über 200 m Schmetterling der Kategorie Schüler II.

Reflektion des Trainingslehrganges auf der alten Donau

Wien, 2. August 2005
Über den Trainingslehrgang auf der alten Donau von Ende Mai ist beim Asvö ein Bericht erschienen.

4. Internationale Meisterschaften 2005

Wien, 2. Juli 2005
Infolge eines technischen Problemes kann der LSV Wien die Resultate nicht auf seiner Seite veröffentlichen.


Wiener Akademische Meisterschaften

Wien, 2. Juni 2005
Die Wiener Akademischen Meisterschaften finden am 18. Juni statt. Meldeschluss ist der 8. Juni. Startberechtigt sind alle Studenten und Akademiker.
Ausschreibung     Anmeldung

Bilder vom Trainingslehrgang auf der alten Donau

Wien, 2. Juni 2005
Am letzten langen Wochenende konnte auf unserem Klubgelände bei bestem Wetter ein gelungener Trainingslehrgang abgehalten werden. Hier gibt's ein paar Erinnerungen aus der Linse des Cheftrainers.

Badsperre in Floridsdorf am 13. Juni

Wien, 2. Juni 2005
Die MA 44 teilt uns mit, dass das Floridsdorfer Bad aus betrieblichen Gründen am Montag, dem 13. Juni, geschlossen bleibt. Alle Trainings fallen ersatzlos aus.

Bilder vom Anschwimmen 2005

Wien, 30. Mai 2005
Das Anschwimmen 2005 konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. Für die Abwesenden gibt es hier ein paar Impressionen.

Resultate des 7. Int. Salzburg Masters Meeting

Wien, 24. Mai 2005
Eine kleine Donau-Delegation gewann diverse Medaillen und stellte zwei Masterswelt- und vier Mastersstaatsrekorde auf. Genaue Ergebnisse im Masters-Register.

Bilder der Sportwochen 2004

Wien, 20. Mai 2005
Als Einstimmung auf die Sportwochen 2005 hier ein paar Bilder der Sportwochen 2004. Sie stellen eine willkürliche Auswahl von 40 aus über 200 Bildern dar.

Korrigenda zum 11. Donau Masters 2005

Wien, 18. Mai 2005
Bei der Erstellung der Gesamtrangliste der Herren ist uns leider ein grosser Fehler unterlaufen. Die korrigierte Rangliste unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der ursprünglichen, da sie einen neuen Gesamtsieger der Vierkampf-Wertung hervorbringt: Dmitri Khodko vom Moscow Masters Swim Club! Dazu finden sich die Donau-Masters-Schwimmer alle um einen bis sechs Plätze weiter hinten.
Die Wettkampftermine der nächsten Wochen erlauben es uns, die korrekten Preisgelder den Siegern persönlich zu übergeben. Die Gesamtrangliste, in der die Einzel-, Mehrkampf- und Handicap-Wertung zusammengefasst sind ist ebenso korrigiert worden wie die einzelnen Ranglisten bei Werner Kühnert.
Die Bildergallerie wurde um die Bilder von Tomas Vaverka (Neptun Masters) ergänzt.

Ausschreibung Sportwochen 2005

Wien, 12. Mai 2005
Wie immer wird auch dieses Jahr von unseren erfahrenen Trainern ein volles Programm aus Spiel und Spass geboten, zu Lande und zu Wasser, auf und um unser Clubgelände an der alten Donau herum.

Bilder der ersten Sportwoche 2003

Bilder der zweiten Sportwoche 2003





Trainingslager auf der alten Donau

Wien, 11. Mai 2005
Vom. 26. bis zum 29. Mai findet auf dem Clubgelände an der alten Donau ein Trainingslager statt. Zugelassen sind alle Clubmitglieder Jahrgang 1996 und älter. Bitte bis zum 14. Mai bei Markus Oblak anmelden.


Abschlussrangliste Wiener Cup 2004/2005

Wien, 11. Mai 2005
Der Wiener Cup ist zu Ende, und der Nachwuchs der Donau erreichte den 5. Platz bei neun teilnehmenden Vereinen. In ihren Jahrgängen schwammen Andrea Beidinger, Thomas Polli, Georg Brosch auf die Podeste, Martina Porjesova schaffte es leider nur auf den vierten Platz. Die beste Leistung gelang der Staffel Jahrgang 1995, die sich in der Gesamtwertung nur von der SU Wien bezwingen liess.
Die Ranglisten aller Runden des Wiener-Cups gibt's hier.

11. Donau Masters 2005

Wien, 11. Mai 2005
Das 11. Internationale Donau Masters Vierkampf-Schwimm-Meeting war ein grosser Erfolg, wenn man von der etwas gesunkenen Teilnehmerzahl (Muttertag, Brücke nach Auffahrt?) absieht. 19 Meetingrekorde wurden verbessert und Zuzana Nemeckova (PC Orca Bratislava) und Jozef Csikany (Budapest Senior) trugen sich zum ersten Mal in die Liste der Gesamtsieger ein. Den Donau Masters gelangen zum ersten Mal seit 2001 wieder Siege in den Staffeln, dazu gewannen Sylvia Neuhauser und Judit Hajdu fast schon gewohnheitsmässig ihre Kategorien und platzierten sich in der Gesamtwertung auf den Plätzen 2 und 5. Regina Rendl gewann die jüngste Klasse und Majda Dolezal, Katrin Csekö, Gudrun Alk sowie Dominik Schroeder, Alfred Strauch, Gerhard Orth belegten in ihren Kategorien Medaillenplätze. Lucia Roth und Hanns Pekarek mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben.
Die Bilder stammen von Cheftrainer Markus Oblak.

Anschwimmen auf der alten Donau 2005

Wien, 6. Mai 2005
Das Anschwimmen auf unserem Vereinsgelände an der alten Donau 2005 findet am 29. Mai ab 13:00 statt. Details stehen in der Einladung.

Trainingslager Simmering 2005

Wien, 3. März 2005
Vom Trainingslager in Simmering ist eine kleine Bildergallerie verfügbar.

Nachtrag zur Kurzbahn-EM: Unterschriften der EM-Teilnehmer

Wien, 03. Februar 2005
Cheftrainer Markus Oblak machte sich an der Kurzbahn-EM auf Autogrammjagd. Das Ergebnis ist ein Bogen mit den Briefmarken der EM-Teilnehmer, die die Post zur Kurzbahn-EM herausgegeben hat, den alle Vertreter des ÖSV signiert haben. Ein verkleinertes Bild davon gibt es hier zum Anschauen, in Originalgrösse kann man es hier herunterladen.

Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000