Neues (nicht nur) aus dem Club

Conni Rott in der Zeitung

Wien, den 24. September 2011

Die grossen Erfolge unserer Schwimmerin Conni Rott finden auch in einem Presseartikel die verdiente Beachtung.

XIII. Masters-EM 2011 in Yalta

Wien, den 24. September 2011

Als einzige Teilnehmerin unseres Vereines hat Ilse Seethaler, AK 85, hat bis zum 3. WK-Tag erreicht sehr erfolgreich abgeschnitten:
1. Platz 50m Rücken
2. Platz 50m Brust
2. Platz 100m Brust
Herzlichen Glückwunsch zu diesen grossen Erfolgen.
Alle Ergebnisse auf der Seite der Masters-EM 2011.

13. Kärnten IRONMAN Austria in Klagenfurt, 1. Juli 2011: Michael SELLNER und Benedikt EBENBICHLER für die Ironman-WM 2011 in Hawai qualifiziert!

Wien, den 06. September 2011

Nach seiner sensationellen Zeit von knapp unter 9 Stunden, mit der sich Michi Sellner im Vorjahr erstmal die begehrte Teilnahme am Hawai-IRONMAN sicherte, legte der 36-Jährige Angestellte diesmal noch einen drauf. Im Rennen der Rekorde (Weltbestzeit von Marino Vanhoenacker, Österreichische Bestzeit von Michael Weiss) steigerte sich der Donau-Wien-Trainer noch einmal um knapp 10 Minuten gegenüber dem Vorjahr und belegte mit unglaublichen 8:48,49 Stunden den 26. Platz von 2347 Finishern. Mit dem 2. Platz unter 358 Aktiven seiner Altersklasse löste Michi damit auch heuer wieder aus eigener Kraft das Hawai-Ticket, eine Teilnahme, die er allerdings aus Mangel an Sponsoren leider in diesem Jahr nicht wahrnehmen kann. Weitere Zahlen belegen die phantastische Leistung von Michi: 12.-schnellster Nicht-Profi, 11.-schnellster Österreicher und in dem Weltklassefeld nur rund 4 Minuten von einer Top-20-Zeit entfernt.
Ähnlich erfolgreich der 24-jährige Student Bededikt Ebenbichler, der mit einer Zeit von 9:04,50 Stunden den ausgezeichneten zweiten Platz seiner AK belegte und insgesamt 69. wurde. Nachdem der nur knapp 6 Minuten schnellere Däne Kaspar Ougaard als erster der AK 20-24 sein Ticket für Hawai nicht löste, konnte Benedikt sich einen der 61 Hawai-slots sichern, die in Klagenfurt vergeben wurden. Wir wünschen dem Athleten alles Gute und viel Erfolg für die im Oktober stattfindenen Ironman-Weltmeisterschaften.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt! Herzliche Gratulation, lieber Michi und lieber Benedikt!
Gesamtprotokoll


Österr. Meisterschaften der Jugend und Schüler

Wien, den 18. August 2011
Liebe Wettkämpfer der Österr. Meisterschaften der Jugend und Schüler,
herzliche Gratulation zu euren ausgezeichneten Leistungen bei den Österr. Meisterschaften - unserer Conni Rott zu ihren 5 Goldmedaillien, und dem Österr. Schülerrekord über 100m Rücken. Auch Jakob Hofmann konnte Silber über 100m Brust gewinnen. Ergänzt von etlichen Finalteilnahmen unserer Schwimmer Simon und Mario Leitner, Klaus Ortner und Christoph Tintel konnten wir den 4. Rang in der Vereinswertung (von 49!!!!) belegen!

Jetzt habt ihr Trainingspause (wobei wir Dienstags und Donnerstags im Jörgerbad die nächsten Wochen weitertrainieren!!) bis zum 29. August !!!! Dann starten wir mit einem mächtigen Grundlagenblock in die neue Saison!!

Herzlichen Glückwunsch,
Euer zufriedener Headcoach
Auswertung der Donauschwimmerinnen
Medaillenspiegel


Internationale Holländische Masters-Meisterschaften

Wien, den 16. Juni 2011
Im Holländischen Nationalen Schwimmzentrum „Pieter van den Hoogenband“ (Eindhoven, 50m-Halle) wurden heuer vom 6.-8. Mai die „Open Dutch Masters Championships“ 2011 ausgetragen. Von der Donau und als einzige Österreicher waren Gerhard PROHASKA und Wolfgang RABER am Start.
Die Anreise von Wien über Hamburg nach Amsterdam (alternativ über Düsseldorf oder Köln) gestaltete sich länger als erwartet, da nach den Flügen noch eine rund 90 Minuten Zugfahrt anzuschließen war, sodaß man Eindhoven nach rund 9 Stunden erreichte. Das Schwimmzentrum am Südrand der Stadt (vom Bahnhof mit den Buslinien 170, 171 und 172 zu erreichen) liegt inmitten eines großen schönen Sportparks voller Hockey-Felder und war jedoch vom Hotel „Van der Falk“, dem einzigen, das in „walking distance“ zu finden war, in rund 10 Minuten zu erreichen. Auf breiten Radwegen war man mit dem Drahtesel; sicher auch in anderen Hotels zu mieten, dann in weiteren 10 Minuten im Zentrum.
Gerhard konnte sich bei seinen 6 Starts drei Mal in die Siegerlisten eintragen, davon zwei Mal mit neuem Österreichischen Mastersrekord in der AK 50 (100m Brust in 1:17,82 Min. und 200m Brust in 2:53,73 Min.). Über die 50m Brust erzielte er mit 0:34,39 Min. einen neuen Championship-Record. Wolfgang gewann zwei Mal (200m Lagen und 800m Freistil), erzielte zwei weitere Podestplätze und verbesserte über 400, 800 und 1500m Freistil sowie über 200m Lagen die Österreichischen Mastersrekorde der AK 45.
Die große Schwimmhalle besticht durch ihre drei Becken (neben dem Olympic Size Pool mit seinen 10 Bahnen noch ein 50m-Trainingsbecken mit 4 Bahnen sowie ein 25m-Becken, allerdings beim Wettkampf nicht geöffnet), den „neuen“ Startblöcken sowie einem Whirl-Pool und ist sicher wieder eine Reise wert, spätestens in zwei Jahren zu den Masters-Europameisterschaften 2013.
Wolfgang Raber


1. Int. ASVÖ-Wien Schwimm-Derby 2011

Wien, den 05. Juni 2011
Sg. Vereinsmitglieder,
ich darf allen zum gelungen ASVÖ-WIEN Derby gratulieren - ein sehr guter Wettkampf, der wiederum gezeigt hat, dass es sich lohnt, regelmäßig und gewissenhaft zu trainieren!!

Anbei die ausgezeichneten Ergebnisse unserer AthletenInnen.

Der nächste Höhepunkt für die Jahrgänge 1999-2003 findet am kommenden Wochenende (21. und 22.5.) im Floridsdorfer Bad statt! Meldungen können heute noch angenommen werden...

Weiters bitte den Meldeschluss für die Wr. Meisterschaft nächste Woche beachten!!!

Mit sportlichen Grüßen
Euer Headcoach
Markus Oblak

Gesamtergebnis

XXIII Internationale Meisterschaft der Tschechischen Republik im Masters-Fünfkampf-Schwimmen 2011 Brünn

Wien, den 17. April 2011
An der 23. Ausgabe des Brünner-Masters 5-Kampfes (alle 50er + 100Lagen) sowie an den 100er-Strecken aller Lagen plus 400m Freistil am Sonntag nahm die Donau heuer als einziger ausländischer Verein teil. Nach kleinen Unstimmigkeiten mit den Veranstaltern im Jahr 2009 wurden wir heuer sehr herzlich willkommen geheißen, ein sehr sportliches Zeichen des PVK Brno, allen voran Veranstalterin Frau Jarmila Řebíčková und Masters-Weltmeister Rudolf Šmerda, deren gutes Deutsch wir zum ersten Mal (oder im Falle von Hanns: wieder einmal) bestaunen konnten.
Die Reise wurde ein nettes gemeinschaftliches und erfolgreiches sportliches Erlebnis. Bis auf Lotte-Bay Smidt, die erst am Sonntag anreiste, wurden alle (Ilse Seethaler, Christa Schmidt, Michaela Stockinger, Jörg Butzbach und Wolfgang Raber) von Hanns Pekarek in seinem Reisemobil mitgenommen und so erreichten wir nach gut 2 Stunden Fahrt am Samstag kurz nach Mittag die Schwimmhalle. Nach den vier 50er-Strecken lag Wolfgang Raber am Ende des ersten Wettkampfabschnitts knapp vor Rudolf Šmerda an der ersten Stelle der Gesamtwertung des 5-Kampfs, die er auch nach den 100m Lagen am Sonntag nicht mehr abgab und gewann nach 2009 zum zweiten Mal. Michaela Stockinger wurde gute Achte der Damen-Gesamtwertung. Ilse Seethaler, unsere 85-jährige Jung-Gebliebene, konnte zwei Österreichische Masters-Rekorde über 50m Brust und 100m Freistil aufstellen und Hanns Pekarek, nach Hüftoperation im letzten Jahr jetzt wieder regelmäßig trainierend, wurde über 50m Brust Zwölfter, erreichte einige neue Saisonbestzeiten und konnte sich über zwei Gewinne bei der abendlichen Tombola freuen; wie gut, daß das Reisemobil genug Platz und Kühlmöglichkeiten für den "Hauptpreis" (siehe Bilder) bieten konnte. Christa Schmidt und Jörg Butzbach machten als echte Neo-Masters bei ihrem zweiten Wettkampf gute Figur und Lotte-Bay Smidt aus Dänemark bestritt am Sonntag ihre ersten Bewerbe für die Donau.
"I'll be back" würde ein Österreichischer Export sagen, umso mehr, als das komplett umgebaute Hotel auf gutem westlichen Standard mit der Unterkunft der vergangenen Jahre nichts mehr gemeinsam hatte.
Wolfgang Raber
Bildergallerie
Resultateauszug
vollständige Resultateliste

ÖSV-News März 2011

Wien, den 20. März 2011
Ab der Februar-Ausgabe veröffentlicht der ÖSV sein monatliches Informationsbulletin auf seiner Web-Seite. Die Ausgabe für März steht hier, ein Index der gesamthaft verfügbaren Bulletins steht hier.

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften der Nachwuchsklasse 2011 in Spittal

Wien, den 15. März 2011
Sg. Vereinsmitglieder
Anbei die ausgezeichneten Ergebnisse der Österr. Jahrgangsmeisterschaft in Spittal an der Drau.
Herzlichen Glückwunsch zu allen Bestzeiten und unseren Medaillengewinnern Conni Rott und Jakob Hofmann.

Euer Headcoach
Markus Oblak
Ranglistenauszug

1. Int. ASVÖ-Wien Schwimm-Derby

Wien, den 09. März 2011
In Zusammenarbeit mit unserem Verein veranstaltet der ASVÖ Wien am 14. und 15. Mai 2001 im Floridsdorfer Bad das 1. Internationale ASVÖ-Wien Schwimm-Derby. Das Wettkampfprogramm umfasst alle möglichen Einzelrennen für die Kurzbahn und selten gebotene Staffeln wie die 4 x 100 m Brust. Ausgeschrieben sind alle Kategorien von den Kindern 2 (Kinder 3 nur männlich) bis zu den Masters. Der Meldeschluss ist der 26. April 2011. Der ASVÖ Wien und der Erste Wiener Donau Schwimm Club 1903 freuen sich auf zahlreiche Teilnahme.
Wettkampfausschreibung
Veranstaltungsseite mit Meldeformularen

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften 2011 in Graz

Wien, den 07. März 2011
Liebe Vereinsmitglieder,
bei den Österr. Staatsmeisterschaften in Graz können wir über eine erfolgreiche Bilanz berichten.
Jeder unserer Aktiven hat persönliche Bestleistungen aufgestellt - und wir konnten mit Thomas NARNHOFER eine Silbermedaillie über 50m Brust und eine Bronzene über 100m Brust gewinnen.
Unsere Herrenstaffel hatte mit 7 Hundertstel Rückstand über 4x100 Kraul leider nur Blech geholt, jedoch in der 4x100m Lagenstaffel die ausgezeichnete Silbermedaille. Oliver Schmich, Thomas Narnhofer und unsere Brüder Dietmar und Andreas Stockinger konnten ihre Stärke am Finaltag ausspielen.

Die größten persönlichen Steigerungen konnte Erich Strohmayer (2x im A-Finale) bzw. Tamara Knopf verbuchen. Sie und Stefanie Stecher konnten sich für B-Finali qualifizieren.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Headcoach Markus Oblak
Ranglistenauszug

Finale Österr. Mannschaftsmeisterschaften 2011: Enttäuschendes Ende für unsere Schwimmer

Wien, den 01. März 2011
Aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidung wurden unsere Herren bei der entscheidenden letzten Staffel disqualifiziert. Verwunderung, Enttäuschung, Unverständnis, Zorn… packte alle “Donauzuseher“ und Aktive. Ein Stockerlplatz wäre so gut wie sicher gewesen, es gab also keinen Anlass von Ungeduld und Nervosität für unsere Staffelschwimmer. So fielen wir sogar noch auf Platz 5 zurück.
Wieder einmal siegte die Macht “der Männer in Weiß“.
Unsere Damenmannschaft deckte mit nur sechs Schwimmerinnen alle Starts ab und freute sich über die eine oder andere erschwommene Bestzeit. Sie erreichten Platz 10.
Barbara Rott
Jugendschwimmwartin
Kombinationswertung des Finales der Österr. Mannschaftsmeisterschaften 2010
Gesamtergebnis des Finales der Österr. Mannschaftsmeisterschaften 2010



1. Runde Wiener Cup 2011

Wien, den 01. März 2011
Am 16.1.2011 starteten 25 Nachwuchsschwimmer unseres Vereines (Jahrgang 2003 - 1999) beim Wiener Cup in Floridsdorf in den Lagen Rücken, Brust und Delphin. Die Bewerbe wurden je nach Alter in den Strecken 25 oder 50 Meter ausgetragen. Es wurden viele neue persönliche Bestzeiten erschwommen. Aber auch über sechs “Stockerlplätze“ konnten sich 3 Schwimmer freuen! Wir gratulieren Kilmas Julia - zu zwei 3. Plätzen (Rücken/Brust), Ferscha Michael - zu einem 2. Platz (Brust) und Rott Conni- zu drei 1. Plätzen (Rücken /Brust/Delphin). Wir gratulieren allen unseren Schwimmern zu ihren Leistungen - und nicht vergessen: immer schön weiter trainieren oder wie unser Headchoach so gerne sagt: “Wer rastet der rostet“!!!
Barbara Rott
Jugendschwimmwart
Auswertung der 1. Runde Wiener Cup 2011 der DonauschwimmerInnen


Österreichische Masters Meisterschaften 2010: DONAU-Masters Team wieder hervorragend

Wien, den 15. Jänner 2011
Eine kleine Donau-Mannschaft von 3 Damen und 6 Herren erzielte bei der diesjährigen Österreichischen Masters-Meisterschaft in Telfs wieder einmal das schon fast obligate hervorragende Ergebnis - 2. Platz knapp hinter dem Gastgeber TWV, die mit 33 Aktiven teilnahmen.
Insgesamt wurden 45 Treppchenplätze erschwommen, davon 34 Goldmedaillen! Details siehe beiliegendem Medaillenspiegel.
Alle drei Damen konnten bei jedem Start eine Goldmedaille gewinnen. Ilse SEETHALER war mit ihren 83 Jahren die älteste Teilnehmerin und schlug sich trotz Trainingsrückstand - sie kam knapp vorher von einer Peru-Reise zurück - sehr wacker. 4 erste Plätze waren der Erfolg. Gisela PEKAREK war souverän wie immer und meisterte ihre 6 Wettkämpfe mit 6 Siegen. Außerdem gewann sie mit ihren 50m Delphin die Punktewertung der Damen (siehe auch Tabelle beste Leistung nach Punkten). Michaela STOCKINGER fühlt sich im neuen Team wohl und erzielte neben 2 persönlichen Bestzeiten auch 5 Goldmedaillen. In der Punktewertung liegt sie auf Platz 10.

Die Herren belegten im Punkteranking die Plätze 2 - 5:
2. Wolfgang RABER (100 m Lagen); Medaillen: 6 Goldene, 2 Silberne
3. Marco EBENBICHLER (50m Schmetterling); Medaillen: 1 Goldene
4. Walter SCHREINER (50m Schmetterling); Medaillen: 4 Goldene, 1 Silberne
5. Gerhard PROHASKA (50m Brust); Medaillen: 3 Goldene

Weitere Medaillen erzielten:
Hanns PEKAREK: 2 Goldene, 5 Silberne, 1 Bronze
Peter KOPERGER: 1 Goldene

Der gesamte Vorstand freut sich über diesen hart erarbeiteten Erfolg der Mannschaft und gratuliert herzlich. Weiter so!

Hanns Pekarek
Schwimmwart
Resultateauszug
Bildergallerie

Wiener Cup 2011

Wien, den 15. Jänner 2011
Die Ausschreibungen für die zweite Runde des Wiener Cups 2011 ist verfügbar.


Wiener Hallenmeisterschaften 2011, Wiener Cup 2011 und Periodikum des ÖSV

Wien, den 03. Jänner 2011
Die Ausschreibungen für die Wiener Hallenmeisterschaften 2011 und die erste Runde des Wiener Cups 2011 sind verfügbar. Dazu ist die Ausgabe November-Dezember 2010 des ÖSV-Periodikums erschienen.


Guten Rutsch!

Wien, den 01. Jänner 2011
Der Verein wünscht allen Schwimmern, Wasserballern, Masters, Trainern, Funktionären und Helfern einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Nachrichten des Jahres 2011
Nachrichten des Jahres 2010
Nachrichten des Jahres 2009
Nachrichten des Jahres 2008
Nachrichten des Jahres 2007
Nachrichten des Jahres 2006
Nachrichten des Jahres 2005
Nachrichten des Jahres 2004
Nachrichten des Jahres 2003
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2002
Nachrichten des ersten Halbjahres 2002
Nachrichten des zweiten Halbjahres 2001
Nachrichten des ersten Halbjahres 2001
Nachrichten des Jahres 2000